Menschen können schnell in eine Lebenskrise geraten. Ihnen zu helfen, ist dem Landkreis Leer ein wichtiges Anliegen. In stürmischen Zeiten bietet er deshalb eine Anlaufstelle: den "Treffpunkt Anleger" in Rhauderfehn. Diese Einrichtung besteht seit nunmehr 20 Jahren – und ihre Angebote werden gut angenommen. Rund 700 Beratungsgespräche im Jahr finden dort statt.
Am 10. August 2001 öffnete der "Treffpunkt Anleger" seine Türen für die Einwohnerinnen und Einwohner aus den Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Westoverledingen. Das Ziel war es, den Menschen direkt vor Ort ein niedrigschwelliges Beratungsangebot zu machen. Es geht unter anderem darum, bei Schicksalsschlägen menschliches Leid zu vermeiden oder zu lindern. In vielen Fällen gelingt es auch, die Betroffenen so zu stabilisieren, dass sie nicht oder nur für kurze Zeit auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Dass dies gelingt, hat die Hochschule Emden/Leer bereits in einem Pilotprojekt durch eine Evaluation bestätigt.
Heute sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ansprechpersonen für ganz unterschiedliche Probleme: Erziehung, Beziehung, Sucht und Schulden, Konflikte in Familien, Krankheit, aber auch Einsamkeit und damit einhergehende psychosoziale Krisen können im "Anleger" besprochen werden. Je früher Betroffene den Mut fassen, die Probleme anzugehen, umso besser sind die Chancen, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen. Der Landkreis Leer will mit dem "Anleger" in Rhauderfehn einen Weg weisen, damit dies gelingt.
Die Sozialpädagogen Frank Hellmers und Deike Vry nehmen sich Zeit für die Anliegen der Menschen und entwickeln gemeinsam mit den Ratsuchenden lebenspraktische Lösungen. Sie bieten professionelle, lebenspraktische, sozialpädagogische Beratung an. Das Angebot ist für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos, die Gespräche sind vertraulich. Daneben bietet Insa Kleemann vom Familienstützpunkt im gemeinsamen Haus ebenfalls unkompliziert Hilfe und Unterstützung an, zum Beispiel bei Formalitäten, Anträgen und Fragen rund um das Thema Familie.
Nach Vereinbarung können Kinderbetreuung während der Beratung oder Hausbesuche angeboten werden. Auch Paar- oder Familienberatungen sind nach Vereinbarung und unter Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Regeln möglich.
20 Jahre Beratungsstelle „Treffpunkt Anleger“ in Rhauderfehn
Von links: Insa Kleemann vom Familienstützpunkt, Deike Vry und Frank Hellmers vom „Treffpunkt Anleger“ und Landrat Matthias Groote.
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
leer aktuell
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin