Meldungsdatum: 19.08.2021

Kreis Viersen radelt wieder für das Klima

STADTRADELN geht in die fünfte Runde – Jetzt anmelden

Vom 2. bis zum 22. September geht die bundesweite Aktion „STADTRADELN“ im Kreis Viersen in die fünfte Runde. In diesem Zeitraum sind alle, die im Kreis Viersen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, aufgerufen, bei der Kampagne des Klima-Bündnis mitzumachen. Auch dieses Jahr beteiligen sich alle neun Städte und Gemeinden des Kreises Viersen an der Aktion. Die Anmeldung ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/kreis-viersen.de möglich.

Ziel während der dreiwöchigen Aktionsphase ist es, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Radel-Kilometer, die auf dem Arbeitsweg, in der Freizeit oder auch im Urlaub außerhalb des Kreises zurückgelegt werden, können online in einem Kilometer-Buch eingetragen, über die kostenfreie STADTRADELN-App getrackt oder der örtlichen Koordination mitgeteilt werden.

„Nutzen Sie das Fahrrad in Ihrer Freizeit und für den Arbeitsweg als sinnvolle Alternative zum Auto. Die Bewegung im Freien fördert die eigene Fitness und stärkt das Immunsystem. Und das Beste daran: Bei der Fahrt mit dem Fahrrad setzen Sie keinerlei CO2 frei. Sie leisten also aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Ob gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, Freundinnen und Freunden oder der Familie – schon zwei Personen reichen aus, um ein STADTRADELN-Team zu bilden. Wer möchte, kann auch einem bereits bestehenden Team beitreten. Die Teams lassen sich außerdem einer Kategorie – zum Beispiel „Verein“ oder „Unternehmen“ – zuordnen. Den „offenen Teams“ der einzelnen Städte, Gemeinden und des Kreises können sich Interessierte anschließen, die als Solofahrerinnen oder -fahrer antreten möchten. Auch Nachmeldungen nach Beginn des Aktionszeitraums sind möglich. „Deutschlandweit wurde dieses Jahr unter allen teilnehmenden Kommunen bereits ein neuer Teilnehmer-Rekord aufgestellt. Das sollten wir als Ansporn sehen und gemeinsam als Kreis Viersen nachziehen“, ermuntert Brian Dülks, STADTRADELN-Koordinator des Kreises Viersen. Unter allen Teilnehmenden, die erfolgreich an der Aktion teilgenommen haben, verlost der Kreis nach Aktionsende nützliches Fahrradzubehör.

Weitere Informationen erteilt STADTRADELN-Koordinator Brian Dülks telefonisch unter 02162 / 39-1991 oder per E-Mail unter brian.duelks@kreis-viersen.de.

Für die Sicherheit aller Teilnehmenden sind die jeweils geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten.

Tipps für Radtouren: Broschüre „Den Kreis auf zwei Rädern erkunden“

Wer noch auf der Suche nach neuen Anregungen für Fahrradtouren ist, sollte die neu aufgelegte Radbroschüre „Den Kreis auf zwei Rädern“ nutzen. Das Heft enthält sechs Tourenvorschläge, um den Kreis Viersen auf seinem rund 680 Kilometer langen, ausgeschilderten Radwegenetz zu erkunden. Die Broschüre ist kostenlos im Kreishaus, Rathausmarkt 3 in Viersen, sowie in den Rathäusern und Bürgerinformationen der Städte und Gemeinden erhältlich. Auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-viersen.de/tourentipps steht die Broschüre inklusive GPS-Tracks zum Download zur Verfügung.

Interessierte Bürger können die gedruckte Ausgabe außerdem unter Angabe der Postadresse per E-Mail unter brian.duelks@kreis-viersen.de anfordern.

Pressekontakt: Janine Martschinske, Tel. 02162/39-1071


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Treffen der diesjährigen STADTRADELN-Koordinatorinnen und Koordinatoren in Waldniel

©  Kreis Viersen
Treffen der diesjährigen STADTRADELN-Koordinatorinnen und Koordinatoren in Waldniel

v.l.n.r.: Gisela Bienert, 1. stellv. Bürgermeisterin der Gemeinde Schwalmtal; Musa Sahin, Stadt Nettetal; Frank Grusen, Gemeinde Niederkrüchten; Marcel Gellißen, Stadt Willich; Susanne Laurenz, Stadt Viersen; Brian Dülks, Kreis Viersen; Renate Kirsch, Gemeinde Brüggen; Alexandra Vahlhaus, Gemeinde Schwalmtal; Laura Bürkert, Gemeinde Grefrath; Armin Printzen, Stadt Viersen; Anne Koller, Stadt Kempen; Hartmut Genz, ADFC; Markus Hergett, Stadt Tönisvorst