Landesprogramm „Neustart miteinander“ für Vereine
12.08.2021 | Herten
Zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch ehrenamtlich getragene öffentliche Veranstaltungen
Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat das neue Programm „Neustart miteinander“ aufgelegt, um eingetragene Vereine finanziell dabei zu unterstützen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu festigen und mit neuem Leben zu erfüllen.
Inhalt des Programms ist es, die Organisation und Durchführung einer ehrenamtlich getragenen öffentlichen Veranstaltung, die das Gemeinwesen im Jahr 2021 stärkt, zu unterstützen. Ein im zentralen Vereinsregister eingetragener Verein kann durch das Landesprogramm mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben, grundsätzlich bis maximal 5.000 Euro, unterstützt werden.
Wie dieser Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts vor Ort ausgestaltet wird, bleibt den Vereinen überlassen. Besondere Vorgaben werden hierbei nicht gemacht. Anträge sind spätestens bis zum 30. November 2021 online zu stellen. Die Veranstaltungen müssen bis zum 31. Dezember 2021 durchgeführt worden sein.
„Ich freue mich über die Unterstützung des Landes und hoffe, dass viele Vereine die Chance nutzen, neue und kreative Ideen zu entwickeln, um auf ihre wichtige Arbeit innerhalb der Gesellschaft aufmerksam zu machen“, so Bürgermeister Matthias Müller.
Für den Antrag ist eine Bescheinigung der Stadtverwaltung erforderlich. In dieser Bescheinigung wird durch die Stadt bestätigt, dass in Bezug auf die geplante Veranstaltung keine Bedenken bestehen, insofern der Verein die geltende Coronaschutzverordnung einhält. Die Bescheinigung können interessierte Vereine bei Hanna Boßle vom Bürgermeisteramt per E-Mail an h.bossle@herten.de beantragen. Die Vereinsmanagerin benötigt für das Ausstellen des Formulars nur eine kurze Beschreibung des Projektes und ein entsprechendes Hygiene-Konzept. Hanna Boßle ist auch die richtige Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um das Förderprogramm.
Alle Informationen zur Förderrichtlinie, sowie den Zugang zum Förderantrag finden Interessierte auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen: https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/neustart-miteinander.
Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: