[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
17. August 2021
zeitVerbleib
Kunstausstellung im Wasserschloss Wülmersen

zeitVerbleib

Kunstausstellung im Wasserschloss Wülmersen

Malerei, Skulptur, Installation in den Gewölben unter der Herrenhausruine

27. August - 12. September 2021

 

Monika Bodenmüller

Christine Ermer

Katharina grote Lambers

 

Von 27. August bis 12. September ist im Wasserschloss Wülmersen in den Gewölberäumen unter der Herrenhausruine die Ausstellung zeitVerbleib zu sehen. Drei Künstlerinnen aus Hofgeismar, Monika Bodenmüller, Christine Ermer und Katharina grote Lambers stellen dort Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur und Installation aus. Fasziniert von den steinernen, miteinander verbundenen Gewölben, die unter der Herrenhausruine eine ganz eigene räumliche Situation bilden, treten die Künstlerinnen mit ihren Arbeiten in einen Dialog mit diesem besonderen und für einen Ausstellungsraum ungewöhnlichen Ort. Mit ihren Werken reagieren die Künstlerinnen auf die aus vergangener Zeit verbliebenen Räume und besiedeln diese temporär mit ihren zeitgenössischen Arbeiten. Reihung und Teilung, Wiederholung und Variation, Einzelnes und Ganzes, Innen und Außen sind dabei Themen, die sowohl den Räumen als auch den Werken innewohnen.

Katharina grote Lambers verbindet das malerische Element der Farbe mit Naturmaterialien und formt diese zu Objekten. In ihren expressiven Bildkompositionen aus Mustern und Geweben werden in sich verschlungene oder überlagerte Formen durch Linien verbunden, geteilt und abgegrenzt. Christine Ermers Formsprache drückt sich häufig in Ortsbezogenheit aus. Hier agiert sie mit den Materialien Holz, Glas und Film. Wobei der Film Bezug nimmt auf den Begriff des hiesigen 'Wasserschlosses'. Die Auseinandersetzung um existenzielle Bedingtheiten ist Ausdruck ihrer bildnerischen Kontinuität. Monika Bodenmüllers Arbeiten aus Keramik, Textil und Gips sind vorwiegend mehrteilige Werke, die mit abstrakten Formen den Raum bespielen. Die einfachen, klaren Formen wirken im Zusammenspiel mit den steinernen, erdigen Gewölberäumen wie eingelagert oder aufbewahrt - zurückgelassen, vergessen, übrig geblieben - vielleicht auch Schutz suchend.

Die Ausstellung ist vom 27.08. bis 12.09. mittwochs bis sonntags jeweils von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Zum Abschluss der Ausstellung spielt am 12. September von 16 bis 17 Uhr die Band Blues Juice im alten Herrenhaus über den Gewölben. Es gelten die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Hygienebestimmungen. Info: www.wasserschloss-wuelmersen.de

 



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Harald Kühlborn/Monika Bodenmüller



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


zeitVerbleib
floating - K. grote Lambers


zeitVerbleib
unvorbereitet - Ch. Ermer


zeitVerbleib
Bündel - M. Bodenmüller


[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.