Meldungsdatum: 17.08.2021

„Das unsichtbare Virus“: tpw zeigt neues Stück beim „KulturTriathlon“

Der Raumgestalter Herr Machschön hat Fragen zum Coronavirus und beauftragt den Detektiv Herrn Findgeschwind. Der wiederum wendet sich an Prof. Dr. Lichtbring, der sehr gut erklären kann, warum die Coronaregeln Sinn machen.

Die theaterpädagogische werkstatt (tpw) befasst sich in ihrem neuen Stück „Das unsichtbare Virus“ mit der Pandemie, die auch den Alltag von Kindern radikal verändert hat. Die Detektivgeschichte findet auf unterhaltsame Art und Weise verständliche und kindgerechte Antworten. Denn dass die drei Figuren von ein und demselben Schauspieler dargestellt werden, führt zu lustigen Slapstick-Momenten. Die Kinder im Publikum sind aufgefordert, ihm beim Lösen der Fragen zu helfen.

Die tpw ist Projektpartnerin des „KulturTriathlons“ und zeigt das interaktive Stück für Fünf- bis Zehnjährige bei der sommerlichen Veranstaltungsreihe des Projektbüros im Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück an zwei verschiedenen Orten. Am Montag, 23. August, um 11 und 15 Uhr spielt sie es zum letzten Mal in ihrem Theaterzelt im Kreativquartier Hafen gegenüber den Speichern. Die ebenfalls für dort geplanten Vorstellungen am Mittwoch, 18. August, müssen dagegen abgesagt werden. Die tpw bittet, auf die Vorstellungen am Dienstag, 24. August, und Freitag, 27. August, um jeweils 15 und 16.30 Uhr im Museum Industriekultur auszuweichen. Die Aufführungen dort sind Teil des „Basislagers Piesberg“.

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter ticket@tpw-osnabrueck.de für die Aufführungen im Kreativquartier Hafen und unter info@mik-osnabrueck.de im Industriemuseum.

Diese Theaterproduktion wird im Zuge des „KulturTriathlons“ im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Der „KulturTriathlon“ wird darüber hinaus durch die Stadtwerke Osnabrück, die VGH-Stiftung, die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) und die Stadt Osnabrück gefördert.

Mehr über den “KulturTriathlon” und seine Veranstaltungen ist auf der Website www.kulturmarathon-os.de/kulturtriathlon zu erfahren. Weitere Informationen sind bei Anke Bramlage, Leiterin des Projektbüros im Fachbereich Kultur, Telefon 0541 323-4211, E-Mail bramlage@osnabrueck.de erhältlich.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

tpw_das unsichtbare-virus.jpg

©  Malte Hömberg
tpw_das unsichtbare-virus.jpg