Kreis Steinfurt. Die letzten Sommer mit Hitze und Dürre, Sturm und Regen zeigen, dass der Klimawandel längst auch im Kreis Steinfurt angekommen ist. „Man muss nicht nach Grönland fliegen und schmelzende Gletscher ansehen, um eine Ahnung vom Klimawandel in der Natur zu bekommen. Eine Wanderung durch Nadel- und Laubwälder im Teutoburger-Wald ist auch sehr aufschlussreich, wenn man mit offenen Augen unterwegs ist“, macht Dr. Georg Berkemeier von Wald und Holz NRW deutlich. Um über die Folgen des Klimawandels und Klimaanpassungsmaßnahmen zu informieren, die Bürgerinnen und Bürger selber umsetzen können, veranstaltet der energieland2050 e. V. des Kreises Steinfurt im September und Oktober eine Reihe von Klima-Exkursionen:
Gemeinsam mit Wald und Holz NRW werden zwei Spaziergänge am 17. September um 15 Uhr sowie am 16. Oktober um 10 Uhr zum Thema „Wald im (Klima-)Wandel“ in Tecklenburg mit Georg Berkemeier angeboten. Treffpunkt ist das Café Haus Hülshoff.
Gleich zwei Termine stehen ebenfalls mit Gärtnermeister Klaus Krohme auf dem Programm. Er zeigt am 2. sowie am 14. September jeweils um 15 Uhr im Kreislehrgarten Steinfurt, welche Veränderungen Gartenbesitzende in Zukunft aufgrund des Klimawandels zu erwarten haben und wie sie darauf reagieren können.
Kulinarisch geht es zu bei Klimakochkursen mit Uli Goltsch im Gemeinschaftsgarten Wettringen am 22. September sowie mit Heidi Möllers – in Kooperation mit der VHS Lengerich – in der Hauptschule Ladbergen am 28. September, jeweils um 18 Uhr.
Bei zwei Fahrrad-Touren am 1. sowie am 8. Oktober jeweils ab 14.30 Uhr durch den Bioenergiepark Saerbeck in Kooperation mit dem Förderverein Klimakommune Saerbeck e.V. wird Einblick in das gesamte Projekt, die Technik, das Finanzierungskonzept, die Bürgerbeteiligung, Bildungsarbeit und Infrastruktur gegeben. Treffpunkt ist die Gläserne Heizzentrale in Saerbeck.
Bei den Kochkursen wird eine Lebensmittelpauschale von zehn Euro pro Person erhoben. Die übrigen Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Teilnehmerzahlen für alle Veranstaltungen sind begrenzt.
Weiter Informationen gibt es online unter www.energieland2050.de. Die Terminbuchung erfolgt online unter https://termine.kreis-steinfurt.de.