Meldungsdatum: 26.08.2021

Kultur pur im Innenhof des Textilwerkes Bocholt

Bocholter Kulturtage vom 1.-5. September 2021 // Vielfältiges Programm, kostenfrei // "3G" für Einlass

In der ersten Septemberwoche finden im Innenhof des Textilwerkes (Industriestraße 5) die Bocholter Kulturtage statt. Vom 1. bis 5. September 2021 präsentiert der Fachbereich Kultur und Bildung der Stadt Bocholt ein vielfältiges kulturelles Programm. Die Veranstaltungen an den jeweiligen Tagen sind kostenfrei – Interessierte jeden Alters sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen.

Beim Einlass gilt die "3G"-Regel zum Schutz vor Corona: Es ist ein Nachweis über getestet, geimpft oder genesen vorzuzeigen.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Bocholter Kulturtage im vergangenen Jahr leider ausfallen. Umso mehr können sich die Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr auf ein vielfältiges Programm im Innenhof des Textilwerks an der Industriestraße freuen. Wie auch in den Jahren zuvor, schützt der Skyliner der Stadtsparkasse Bocholt vor möglichem Regen und sorgt für eine gewohnte Atmosphäre an einem neuen Spielort. Die Stadt Bocholt empfiehlt frühzeitig zu kommen, da die Einlasssituation ("3G") eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen wird. Daher beginnt der Einlass bereits zwei Stunden vor dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn. Getränke und kleine Snacks können vor Ort käuflich erworben werden.

 

Am Mittwoch, den 1. September, spielt ab 20 Uhr das aus den Vorjahren bereits bekannte NN Theater aus Köln den Filmklassiker „Exit Casablanca“. Die Darsteller improvisieren-inszenieren durch verschiedene Höhen und Tiefen die berauschende Liebesgeschichte. Kostüme und Rollen werden in rasender Geschwindigkeit sichtbar für das Publikum gewechselt.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Stadttheater Bocholt e. V. statt und wird durch das Kultursekretariat NRW Gütersloh sowie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

 

Die Tanzgruppe wird am Donnerstag, den 2. September, um 19 Uhr auftreten. Die drei Künstler aus Berlin werden mit ihrem atemberaubenden Auftritt mit Sicherheit bei Zuschauerinnen und Zuschauern einen „WOW“-Effekt auslösen. Mit verschiedenen akrobatischen Figuren und purer Kraft wird die Gruppe im Innenhof des Textilwerkes auftreten.

Die Veranstaltung wird durch das Kultursekretariat NRW Gütersloh und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

 

Die 26. Auflage der Jazzreihe "BOH Jazz" ist in diesem Jahr auch Teil des Programms der Bocholter Kulturtage. Der Jazzgitarrist Christian Hassenstein wird gemeinsam mit Eric Richards am Bass und Sebastian Bauer an den Drums spielen. Als Gastsängerin wird Dian Pratiwi auftreten. Die Gruppe tritt am Freitag, den 3. September um 20 Uhr auf. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Stadtsparkasse Bocholt.

 

Am Samstag, den 4. September, feiert die „Alte Molkerei“ ihren 20. Geburtstag. Gestartet wird um 15 Uhr mit einem Kinderkonzert mit Corinna Bilke. Das Konzert soll mit Hilfe der pop-jazzigen Musik für Groß und Klein ein unvergesslicher Nachmittag werden. Weiter geht es dann um 18 Uhr mit der Band "ZYDECO ANNIE + SWAMP CATS". Die Band ist in Deutschland das Aushängeschild für die Cajun- und Zydecomusic aus Louisiana (USA). Mit Hilfe musikalischer Kultur, zahlreichen Erfahrungen, eigenen Songs und farbenfrohe Lebenslust wird auch der Nachmittag nicht so schnell bei Ihnen in Vergessenheit geraten können. Am Abend wird die professionelle Funkband Band "The Jig" spielen. Mit ihrer vielseitigen Musik hat die Band bereits auf mehreren großen Bühnen gespielt.

 

Den Abschluss der Kulturtage bilden in diesem Jahr Orchester der Musikschule Bocholt-Isselburg. Nach einer langen Konzertpause wird das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Gabriele Nußberger und die (G)oldfingers unter der Leitung von Bodo Biermann im Innenhof des Textilwerkes spielen. Beide Ensembles bieten ein vielseitig und vielversprechendes Programm an. Die Musikschule spielt am Sonntag, den 5. September, 2021 ab 13 Uhr.

Alle Informationen auf der städtischen Webseite unter www.bocholt.de/rathaus/kultur-und-bildung/kulturtage .

Pressekontakt: Fachbereich Kultur und Bildung, Geschäftsbereich Kultur und Archiv, Oliver Brenn, Telefon: 02871 2522-42, E-Mail: oliver.brenn@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bocholter Kulturtage 2021

Stadt Bocholt - Vanessa Kretschmer
Bocholter Kulturtage 2021

Pressefoto Bocholter Kulturtage 2021