Meldungsdatum: 26.08.2021

30 Friedensläuferinnen und Läufer erreichen Osnabrück

Am Mittwochnachmittag des 25. August erreichten die Läuferinnen und Läufer von „Sportler 4 a childrens world“ nach 62 Kilometern auf dem Friedensweg zwischen Münster und Osnabrück das Rathaus Osnabrück. An vorderster Stelle lief wie in jedem Jahr John McGurk, der laufende Schotte und Erster Vorstand des Vereins, im Schottenrock. In Osnabrück wurden die Sportler von Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann empfangen. „Wir brauchen Botschafter wie Sie“, begrüßte Westermann McGurk und die Mitwirkenden.

Unterwegs hatten die Sportler immer wieder kurze Stopps eingelegt und Spenden für das Projekt „Arche“ gesammelt. In Osnabrück durfte sich McGurk noch einmal über einen weiteren Scheck freuen: 500 Euro gab es von Lions Club Leonia Osnabrück – Nord. Zum Friedenslauf hatte McGurk bereits zum 12. Mal eingeladen. Unter dem Motto „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ will der Verein in diesem Jahr auf Fälle aufmerksam machen, bei denen dieser erste Artikel des Grundgesetzes missachtet wird. Im Fokus stehen dabei – wie immer bei „Sportler 4 a childrens world“ – die Kinder. So war McGurk vor kurzem in Irland und hatte dort 800 Holzkreuze aus Osnabrück für tote Kinder aus dortigen Waisenheimen aufgestellt, um „ihnen ihre Würde zurückzugeben“, wie es McGurk ausdrückte. Auch für diesen Einsatz dankte Westermann den Sportlern des Vereins.

Gestartet waren die Läuferinnen und Läufer und ihr Begleitteam am frühen Morgen in Münster. Einige der 30 Sportler liefen 30 Kilometer, andere auch 45 Kilometer oder die ganze Strecke. Ein klassischer Charity-Run ist der Friedenslauf aber nicht. „Hier geht es vor allem darum, Aufmerksamkeit für diese wichtigen Themen zu erreichen“, so McGurk.

Pressekontakt: Nina Hoss | Telefon: 0541/323-4681 | E-Mail: hoss.n@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Friedenslauf von Münster nach Osnabrück im August 2021

©  Robert Schäfer
Friedenslauf von Münster nach Osnabrück im August 2021

Die Läuferinnen und Läufer des Vereins „sportler 4 a childrens world“ rund um John Mc Gurk erreichten nach 62 Kilometern das Rathaus in Osnabrück.


Friedenslauf von Münster nach Osnabrück und Spendenübergabe

©  Robert Schäfer
Friedenslauf von Münster nach Osnabrück und Spendenübergabe

Auch am Ankunftsort vor dem Osnabrücker Rathaus sammelte das Team von „sportler 4 a childrens world“ Spenden. 500 Euro gab es von Lions Club Leonia Osnabrück – Nord.