Meldungsdatum: 26.08.2021

Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück Neustadt

Übung unter realen Bedingungen im leerstehenden Gebäude

Am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neustadt zu einem Gebäudebrand alarmiert. Rauch steigt aus dem Dachgeschoss eines leerstehenden Gebäudes an der Augustenburger Straße in Osnabrück, mehrere Personen sollten sich dort aufhalten, so lautete die eingehende Meldung bei der Feuerwehr.

Im Dachgeschoss brannte es. Durch die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte wurde umgehend die Menschenrettung eingeleitet. Vier Personen wurden durch die Feuerwehr über tragbare Leitern und die Drehleiter gerettet. Nach Abschluss der Menschenrettung löschten mehrere Trupps unter Atemschutz das Feuer im Dachgeschoss. Kurze Zeit später, konnte Feuer aus gemeldet werden.

Glücklicherweise handelte es sich um eine Übung. Zum Einsatz kam auch eine Nebelmaschine, um den Rauch zu simulieren. Ziel der Übung war es, die Einsatzabläufe zu trainieren.

„Einsatzübungen in leerstehenden Gebäuden sind für die Feuerwehr besonders attraktiv, da hier reale Einsatzabläufe geübt werden“ erläuterte Torsten Buschermöhle, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Neustadt und zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Geschehen an der Augustenburger Straße blieb nicht unbemerkt. Einige Bürger:innen beobachteten die Tätigkeit der Feuerwehr.

Wer an einem ehrenamtlichen Engagement innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück Neustadt interessiert ist, kann sich mittwochs um 19.30 Uhr beim Dienstabend an der Wasastraße 5, 49082 Osnabrück, melden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Feuerwehrübung-SwaantjeHehmann (1).jpg

©  Swaantje Hehmann
Feuerwehrübung-SwaantjeHehmann (1).jpg

Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück-Neustadt in der Augustenburger Straße .


Feuerwehrübung-SwaantjeHehmann (2).jpg

©  Swaantje Hehmann
Feuerwehrübung-SwaantjeHehmann (2).jpg

Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Osnabrück-Neustadt in der Augustenburger Straße .