Meldungsdatum: 30.08.2021
Familienalltag und Kindererziehung können sehr anstrengend sein. Alle Mütter und Väter wünschen sich ein harmonisches Zusammenleben mit ihren Kindern. Gleichzeitig fühlen sich viele Eltern im Erziehungsalltag sehr gefordert – ja manchmal auch überfordert. Eigene Bedürfnisse werden in den Hintergrund gestellt und kommen zu kurz. Manchmal können auch Gedanken aufkommen, die die eigene Erziehungskompetenz in Frage stellen.
Die Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Peine bietet in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Peine den Elternkurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ an. Der Kurs richtet sich an alle Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren, die mehr Freude, Gelassenheit und Sicherheit im Erziehungsalltag erreichen möchten.
Er bietet Eltern Ermutigung, Unterstützung und Begleitung, wie der Umgang mit ihren Kindern und das Miteinander in der Familie leichter werden.
Begleitet von zwei Sozialpädagogen des Kinderschutzbundes werden gemeinsam in der Gruppe neue und kreative Ideen zum Umgang mit herausfordernden Situationen entwickelt, die dann im Alltag erprobt werden können.
Der auf zehn Treffen angelegte Kurs beginnt am 9. September und findet dann 14-tägig jeweils donnerstags von 9 bis 11 Uhr im Eltern-Baby-Treff ELBA, Rosenhagen 39, 31224 Peine, statt. Für die Kinderbetreuung während des Kurses ist gesorgt. Die Durchführung des Angebotes wird den jeweils geltenden Hygienebestimmungen angepasst und findet gegebenenfalls auch digital statt.
Für Rückfragen und die Anmeldung steht Henrike Aden von der Fachstelle Frühe Hilfen des Landkreises Peine unter der Rufnummer 05171/401-2144 oder per Mail an fruehehilfen@landkreis-peine.de zur Verfügung.
Pressekontakt: Katja Schröder, Referat Kreisentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 05171/401-1101
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.