Meldungsdatum: 31.08.2021
Mit dem Ende der Sommerferien ist eine Ausleihe und Rückgabe von Medien in den Kreisbüchereien nur noch an den geöffneten Nachmittagen möglich. Die Vormittage sind den Schulen vorbehalten, um den Medienunterricht und die Leseförderung aufrecht erhalten zu können. „Dies ist eine besonders wichtige Aufgabe, die insbesondere in Pandemiezeiten noch mehr in den Fokus gerückt werden muss“, sagt Franziska Christiansen, Leiterin des Medienzentrums.
Verlängerungen von Medien können über den Medienkatalog, telefonisch oder per E-Mail vorgenommen werden. Der Besuch am Nachmittag kann weiterhin ohne Terminvereinbarung erfolgen.
„Wir haben uns dazu entschlossen, ab September keine Säumnisgebühren zu erheben, weil nur ein eingeschränkter Besuch der Einrichtungen möglich ist“, teilt Christiansen mit. Medien seien jedoch fristgerecht abzugeben und noch ausstehende Gebühren zu begleichen. Alternativ steht das Angebot der Onleihe Niedersachsen weiterhin zur Verfügung. Ein Benutzerausweis kann online beantragt und die Jahresgebühr per Überweisung entrichtet werden. Aktuelle Informationen können der Internetseite sowie den Social Media-Kanälen des Landkreis Peine entnommen werden.
Pressekontakt: Fabian Laaß
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Landkreis Peine" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.