Unter dem Titel „Faszination Ostfriesland. Malerei, Zeichnung, Druckgraphik“ wird am Sonntag, den 5. September, um 11.30 Uhr die neue Ausstellung im Kunsthaus Leer eröffnet. Sie beinhaltet Leinwandgemälde und Arbeiten auf Papier von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit der einzigartigen Landschaft Ostfrieslands befassen.
Zu sehen sind Ansichten von Häfen und Schiffen, von Städten und malerischen Fehndörfern ebenso wie beeindruckende Darstellungen der Wetterphänomene oder Bildnisse der in Küstennähe lebenden Menschen. Mit über 60 Werken des 20. und 21. Jahrhunderts, die von realitätsnahen Wiedergaben über stilisierte sowie aus der Erinnerung heraus gestaltete Landschaftsbilder bis hin zur vollständigen Abstraktion reichen, lädt die Ausstellung ein, die Begeisterung der Künstlerinnen und Künstler für diese Region zu teilen. Die aus eigenem Bestand zusammengestellte Schau wurde um private Leihgaben ergänzt.
Sie ist bis zum 31. Oktober im Kunsthaus Leer, Turnerweg 5, dienstags bis donnerstags sowie sonntags von 14 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Ein die Ausstellung begleitendes Rahmenprogramm wurde durch die Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund ermöglicht. Weitere Informationen gibt es unter www.kunsthaus-leer.de.
„Faszination Ostfriesland“: Alfred Kaufner
Alfred Kaufner, Ohne Titel, 2003, Aquarell, 48 x 67 cm,
Foto: Jürgen Bambrowicz, © Kunsthaus Leer
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin