Meldungsdatum: 02.09.2021

Deutsch-türkischer Begegnungsabend in der Lagerhalle

Osnabrücks Partnerstadt Çanakkale und der 17. Geburtstag der Partnerschaft stehen im Mittelpunkt des dreizehnten deutsch-türkischen Begegnungsabends, zu dem die Städtebotschafterin Neşe Yıldız Kendibaşına für Dienstag, 14. September, einlädt. 

Ab 19 Uhr stellt Neşe Yıldız Kendibaşına ihre Heimatstadt und die Umgebung im Spitzboden der Lagerhalle (Rolandsmauer 26) vor. Auch werden Gäste und Projektpartner ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern, die sie bei Projekten mit Çanakkale und der türkischen Kultur gewonnen haben. Ein musikalisches Rahmenprogramm und kleine türkische Spezialitäten runden den Abend ab. 

Seit 1994 sind Çanakkale und Osnabrück Freundschaftsstädte. Der Partnerschaftsvertrag wurde 2004 unterzeichnet. Die türkische Partnerstadt liegt in der Region Marmara an der schmalsten Stelle der Dardanellen. Die Meerenge verbindet Europa mit Asien und das Marmarameer mit der Ägäis. Mit ihren vielen Märtyrergräbern und Denkmälern, dem historischen Nationalpark auf der Halbinsel Gallipoli sowie dem antiken Troja ist Çanakkale ein bedeutendes Zentrum der antiken Kulturen für in- und ausländische Touristen. 

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der coronabedingten Regelungen ist eine Anmeldung per Mail (botschafterin-tr@osnabrueck.de)unbedingt erforderlich. 

Veranstalter: Stadt Osnabrück, Städtepartnerschaftsbüro, Telefonnummer 0541 / 323 – 2289

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Canakkale_Hafen und trojanisches Pferd

©  Foto: Stadt Çanakkale
Canakkale_Hafen und trojanisches Pferd

Seit 1994 sind Çanakkale und Osnabrück Freundschaftsstädte. Das Bild zeigt das Trojanische Pferd am Hafen von Çanakkale.