Wenn abends die Tore zum Schlosspark der Evenburg geschlossen werden, kehrt zwischen den Bäumen und Brücken noch lange keine Ruhe ein: Die Techniker und Künstler:innen des Theater Anu aus Berlin sind seit Dienstag dabei, den Schlosspark für "Lücht un Spööl 2021 - In’t Land van mien Kinnertied" in eine zauberhafte Welt zu verwandeln. „Der Park ist durch die vielen Wasserflächen und die weißen Brücken wie gemacht für nächtliche Illuminationen“, erklärte Stefan Behr, Künstlerischer Leiter des Ensembles, am Donnerstag bei einem Rundgang.
Zusammen mit dem Leeraner Landrat Matthias Groote und Birgit Zimmermann, Leiterin der Evenburg, führte Behr Vertreter der Veranstaltungspartner – die Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund, die Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse, Orgadata AG sowie die Ostfriesische Industriedienstleistung GmbH - durch den Schlosspark und erklärte das Konzept. Aufgrund der Corona-Pandemie wird „Lücht un Spööl bi d` Evenbörg 2021“ auf vier statt zwei Abende aufgeteilt. Ein Hygienekonzept mit festen Einlasszeiten zwischen 20:15 und 22:30 Uhr sorgt dafür, dass die Veranstaltung trotz der Corona-Pandemie stattfinden kann. Insgesamt acht Stationen werden im Park rund um die Evenburg aufgebaut. In diesem Jahr gehen Besucher:innen in Gruppen von Spielstation zu Spielstation.
Wenn es im Park dunkel wird, sorgen sorgfältig abgestimmte Lichtinstallationen zwischen Brücken und Bäumen für märchenhafte Bilder und Illusionen. Die Künstler:innen entführen die Zuschauer:innen mit Schattentheater, Tanz und Geschichten in eine andere Welt. Hunderte Kerzen leuchten den Besucher:innen den Weg durch den dunklen Schlosspark. Auch hier wird es Verschiedenes zu entdecken geben. „Es ist sehr erfreulich, dass die Veranstaltung trotz der Pandemie angeboten werden kann“, sind sich die Partner einig.
Es gibt in diesem Jahr ein eingeschränktes gastronomisches Angebot. Getränke und Snacks dürfen gerne mitgebracht werden. Zusätzlich hat das Café bis 24 Uhr geöffnet. Außerdem wird festes Schuhwerk empfohlen. Weitere Informationen gibt es unter https://sohub.io/kk7j
Karten für alle vier Veranstaltungsabende (3./4. sowie 10./11. September 2021) sind noch erhältlich. Sie können in der Touristinfo, Ledastraße 10, in Leer gekauft werden - es ist kein Tausch gegen Vorjahreskarten notwendig.
Lücht und Spööl bi´d Evenbörg
Beim Rundgang gab Clara Isemann (rechts) vom Theater Anu eine kleine Vorführung vor (von links) Stephan Hinrichs (Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse), Klaus Gosch (OID Ostfriesische Industriedienstleistung GmbH), Andreas Meinders (Orgadata AG), Heinz Feldmann für die Sparkassen-Kulturstiftung LeerWittmund, Landrat Matthias Groote, Bernd Hillbrands (Orgadata AG), Ekko Gosch (OID Ostfriesische Industriedienstleistung GmbH) und Birgit Zimmermann (Leiterin der Evenburg).
Informationen zum Medium
Lücht un Spööl bi d‘ Evenbörg 2021
Seit Dienstag wird im Park aufgebaut.
Informationen zum Medium
Lücht un Spööl bi d‘ Evenbörg 2021
Seit Dienstag wird aufgebaut
Informationen zum Medium
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin