Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 03.09.2021
„Echte Innenstadtkirmes“ ist möglich
Bürgermeister blickt nach Gespräch mit Gesundheitsminister zuversichtlich in Richtung Herbstwoche

Lippstadt. „Ich bin jetzt sehr zuversichtlich, dass wir die Herbstwoche in diesem Jahr als echte Innenstadtkirmes stattfinden lassen können“, sagt Arne Moritz. Hintergrund für den Optimismus des Lippstädter Bürgermeisters ist ein Gespräch mit NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, Vertretern von Schaustellerverbänden, dem Städte- und Gemeindebund NRW, sowie Vertretern verschiedener NRW-Großstädte, an dem auch Arne Moritz am gestrigen Donnerstag in Düsseldorf teilgenommen hat.  

 

„Die aktuelle Coronaschutzverordnung gibt gewisse Rahmenbedingungen für Großveranstaltungen vor, aber es bleiben immer noch offene Fragen, deren Beantwortung für die weiteren Planungen aber wichtig sind“, erläutert Moritz.

So ist klar, dass es eine 3-G-Pflicht für die Zeit der Kirmes im gesamten Kirmesbereich gebe, die stichprobenartig kontrollierte werden müsse. Hinzu kommt die Maskenpflicht, die vom Ministerium als alternativlos angesehen werde.

 

Und eben hier „hakte“ es bislang aus Sicht der Veranstalter. „Eine Maskenpflicht müsste per Allgemeinverfügung für die Dauer der Kirmes und in allen betroffenen Bereichen der Innenstadt angeordnet werden, unabhängig davon, vor welchem Hintergrund die Innenstadt aufgesucht wird“, erklärt Joachim Elliger, Fachbereichsleiter Recht und Ordnung bei der Stadt Lippstadt.

Wichtigster Punkt dabei für Ordnungsbehörde und Veranstalter: Diese Allgemeinverfügung muss vom Ministerium genehmigt werden. „Uns war es wichtig, eine belastbare Aussage vom Ministerium zu bekommen, dass ein solches Vorgehen vom Land mitgetragen wird“, sagt Arne Moritz. Er ist daher jetzt sehr froh, dass die entsprechenden Signale vom Ministerium vorliegen.

 

„Ich freue mich für die Lippstädterinnen und Lippstädter, aber auch ganz besonders für die Schausteller, die natürlich ein großes Interesse daran haben, dass die Herbstwoche trotz der bekannten Einschränkungen durchgeführt werden kann“, so der Bürgermeister. Sicher müsse man immer die weiteren Corona-Entwicklungen im Blick haben, aber für den Moment sei man froh, eine Perspektive zu haben.

 

Für Anfang der kommenden Woche hat das Ministerium einen Leitfaden zur Durchführung von Großveranstaltungen wie der Herbstwoche angekündigt. „Dann können die Planungen für die Herbstwoche hoffentlich mit voller Kraft weitergeführt werden“, freut sich KWL-Chefin Carmen Harms als Veranstalterin der Innenstadtkirmes.  

 



Pressekontakt: Frau Scharte, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313
[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.