Meldungsdatum: 06.09.2021
Familien und Kinder können sich beim zweiten „Familien-Kultur-Tag” am Sonntag, 12. September, um 14 Uhr im Bürgerpark körperlich und kreativ austoben. Die Bürgerstiftung Osnabrück und ihre Initiative Kinder-Bewegungsstadt (KiBS) haben für diesen Nachmittag ein Programm mit Kreativ- und Bewegungsangeboten zusammengestellt. Die Veranstaltung ist Teil des Koordinationsprojektes „KulturTriathlon“.
Unter anderem können Kinder im K3-Kunstatelier der Bürgerstiftung von 14 bis 17 Uhr kreativ werden und Bilder malen, Masken bauen, Farben mischen sowie altbekannten Alltagsgegenständen einen neuen Nutzen geben. Unter dem Titel „Mach mit bei Musik bei Heaven” lädt Heaven von den angefahrenen Schulkindern zum Mitsingen ein.
Außerdem gibt es Bewegungsangebote: So lädt die KiBS um 14 Uhr zum Pinguin-Parcours mit Eisschollen, Eisbergen und Fischfang. Die Körperfreunde lassen Eltern, Großeltern und Kinder um 16 Uhr zur Eltern-Kind-Olympiade antreten. Und die Osnabrücker Ballschule veranstaltet um 16 Uhr eine Ballolympiade.
Anmeldungen sind wegen der begrenzten Teilnehmerzahl nur für die Kreativangebote mit K3 und Heaven unter E-Mail buergerstiftung@osnabrueck.de mit dem Namen der Kinder bis Freitag, 10. September, nötig. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen).
Der Zugang ist über die Wittkoppstraße (im Park links halten) oder über die Süntelstraße (Parkmöglichkeiten am OTC) möglich. Der Weg ist mit „KulturTriathlon”-Hinweisen ausgeschildert. An eigene Getränke und Snacks gedacht werden, es gibt außerdem im OTC-Bistro Pizza und Pasta.
Dieses Projekt wird im Zuge des KulturTriathlons im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Der KulturTriathlon wird darüber hinaus durch die Stadtwerke Osnabrück, die VGH-Stiftung, die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) und die Stadt Osnabrück gefördert.
Infos unter www.kulturmarathon-os.de/kulturtriathlon
Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.