Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Grenzenloses Radeln nach Zahlen


Neu vernetztes Knotenpunktsystem für Radfahrer in den Landkreisen Leer, Emsland und der Provinz Groningen eröffnet

Landrat Groote: „Entstanden ist eine grenzüberschreitende Fahrradregion, die ihresgleichen in Europa sucht.“

13. September 2021

Die Lücke ist geschlossen und alle Schilder stehen. Damit sind die Radwegenetze aus dem Landkreis Leer und dem nördlichen Emsland nun ohne Unterbrechungen mit der Provinz Groningen verbunden.

Am Freitag, 10. September, wurde das grenzenlose Knotenpunktsystem für Radfahrerinnen und Radfahrer standesgemäß mit einer Radtour eröffnet. Die 45 Kilometer lange Route führte die Radgruppe aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster Institutionen aus Deutschland und den Niederlanden von Bourtange über Rhede, Bellingwolde, Bunde nach Bad Neuschanz. Kürzer ausgedrückt: 55, 54, 94, 80, 26, 16, 1, 16, 98, 70, 61, 62, 67, 51, 76, 69, 93, 1, 2, 3, 4, 92. 

So ist das einfache Prinzip des Knotenpunktsystems: Radfahrerinnen und Radfahrer müssen sich nur die Nummern für ihre ausgewählte Route merken und dann der Beschilderung folgen.

Knotenpunktsystem

Endete das beliebte Fahrradknotenpunkt-System bis vor kurzem noch an der Grenze, so begannen vor zwei Jahren die Planungen für den Lückenschluss zu den Niederlanden. In diesem Zug wurden die drei Rheiderland-Gemeinden sowie das Overledingerland und die Stadt Leer angebunden. Die Knotenpunkte wurden in das vorhandene Radverkehrssystem integriert und ebenfalls mit dem schon seit langem bestehenden Groninger Netzwerk verknüpft. Die deutschen Knotenpunkte entlang der Grenze weisen die Fahrradfahrer nun in Richtung der nächstgelegenen niederländischen Knotenpunkte und umgekehrt.

An acht Grenzübergängen wurden Informationsschilder mit einer Übersicht der deutschen und niederländischen Umgebung aufgestellt. Bestehende Apps haben die neuen Knotenpunkte bereits aufgenommen. Die Routen können mit Smartphone oder klassischer Karte nach Zahlen geradelt werden. Das deutsche und niederländische Netzwerk von Fahrradknotenpunkten findet man auch auf www.fietsknoop.nl/talen/deutsch

Zudem wurde das Knotenpunktsystem an die Landkreise Emsland, Ammerland und Cloppenburg angebunden.

Noch attraktiver

Durch die Verbindung der neuen Knotenpunkte in der Grenzregion hoffen das Emsland, die Ferienregion „Südliches Ostfriesland“ und die Provinz Groningen für Radtouristen noch attraktiver zu werden. „Gemeinsam ist eine grenzüberschreitende Fahrradregion enstanden, die ihresgleichen in Europa sucht“, sagt Landrat Matthias Groote.

Finanzierung

Das Projekt wurde von der Emsland Tourismus GmbH gemeinsam mit der Touristik GmbH Südliches Ostfriesland, der Provinz Groningen sowie dem Routebureau Groningen umgesetzt und wird mit europäischem Fördergeld aus dem INTERREG-Programm Netzwerk+ über die Ems Dollard Region mitfinanziert.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lückenschluss Knotenpunktsysteme

Am Freitag machte die Radgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedenster Institutionen in Bellingwolde einen längeren Stopp. Unmittelbar neben der Wymeerster Brücke, die beide Länder verbindet, wurden das Knotenpunktschild Nummer 93 enthüllt und Grußworte gehalten. Von links: Theo Behrends, Vorsitzender Routebureau Groningen, Gerald Sap, Bürgermeister Gemeinde Bunde, Landrat Matthias Groote (Leer), Fleur Gräper, Gedeputeerde van Verkeer der Provinz Groningen, Ilona Heijen, INTERREG-Geschäftsführerin der EDR, Landrat Marc-André Burgdorf (Emsland), Mirjam Wulfse, Gedeputeerde van Toerisme und Recreatie der Provinz Groningen, Jens Willderding, Bürgermeister Rhede, Giny Luth, Bürgermeisterin Westerwolde und Gerd Husmann, Kreistagsabgeordneter des Landkreises Emsland.
Informationen zum Medium

Einfach wie genial: Das Knotenpunktsystem


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro d. Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
Gebäude: C, 1.OG
Raum: 136
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-91272
Gebäude: C, EG
Raum: 34
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
Gebäude: C, 1. OG
Raum: 134
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1144
Fax: 0491 926-91144
Gebäude: C, EG
Raum: 33
E-Mail senden