Münsterland e. V. - Münsterland Festival bringt Alpenklänge von Jazz bis Klassik in den Kreis - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland Festival bringt Alpenklänge von Jazz bis Klassik in den Kreis



[Zurück]

13. September 2021
Münsterland Festival bringt Alpenklänge von Jazz bis Klassik in den Kreis
Münsterlandweite Veranstaltungsreihe kommt mit sechs Konzerten in den Kreis Warendorf
KREIS WARENDORF.

Lässig, elegant, klassisch, kraftvoll: So ist die Musik des Wiener Quartetts Donauwellenreiter. Mit minimalistischem Kammerpop eröffnen die Musiker am 8. Oktober (Freitag) auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde das Münsterland Festival part 11 mit Österreich als Gastland. Mit Piano, Violine, Schlagzeug, Cello und Gesang erschafft das Quartett besondere Klänge zwischen Kammermusik und Klassik, Jazz und Pop. Daneben bringt die elfte Auflage des vom Münsterland e.V. veranstalteten Festivals noch fünf weitere Konzerte unter dem Motto „Alpenklänge ohne Höhenmeter“ in den Kreis Warendorf.

Jazz, Weltmusik und Klassik auf höchstem Niveau gibt es am 24. Oktober (Sonntag) im Haus Siekmann in Sendenhorst mit dem Trio aus den Österreichern Klaus Paier und Gerald Preinfalk sowie der Kroatin Asja Valcic. Bei diesen drei Musikern schmiegen sich Klarinette, Bass-Klarinette oder Sopran-Saxofon perfekt an die Klangfarben von Akkordeon und Cello an. Das Trio liefert einen musikalischen Bilderbogen, der verschiedene Stile souverän miteinander verbindet.

Mit FYRM und Martin Ohrwalder kommt das Publikum am 29. Oktober (Freitag) im Herrenhaus Harkotten in Sassenberg in den Genuss von modernem Jazz, Romantik und freier Improvisation. Das internationale Trio FYRM der Pianistin Agata Ciurkot, des Bassisten Michael Bohn und des Münsteraner Schlagzeugers Stefan Schneider trifft dabei auf den österreichischen Trompeter Martin Ohrwalder.

Das Duo Sinfonia de Carnaval verspricht am 30. Oktober (Samstag) instrumentellen Art-Pop, der keine Grenzen kennt: Elemente des Jazz und Pop treffen auf elektronische Sounds und das volle Klangspektrum klassischer Spieltechniken. Was dabei herauskommt, erlebt das Publikum beim Münsterland Festival im RELíGIO in Telgte mit dem neuen Programm „Sweeping Dragon“ des mehrfach ausgezeichneten Duogespanns.

Das Jazz-Trio, das am 31. Oktober (Sonntag) im Museum Abtei Liesborn in Wadersloh auftritt, lebt europäische Vielfältigkeit. Geboren in verschiedenen Ländern vereint den Saxophonisten Heinrich von Kalnein, die Bassistin Gina Schwarz und den Schlagzeuger Ramón López die Liebe zur Improvisation und Komposition. Die gegenseitige Sympathie und Empathie, gepaart mit jahrelanger Erfahrung und enormer Begabung, macht den Erfolg dieses internationalen Trios aus.

Wer Lust auf eine energiegeladene und zum mitswingen animierende Show hat, ist am 3. November (Mittwoch) im Grothues in Everswinkel richtig. Marina & The Kats zählt seit Jahren zu den spannendsten und aufregendsten Bands Österreichs, wenn nicht Europas. Gleich drei der vier Bandmitglieder spielen aktiv Schlagzeug und sorgen mit ihren „Shared Drums“ dafür, dass sich niemand dem Groove der Band entziehen kann.

Insgesamt lädt das Münsterland Festival part 11 unter dem Motto „Alpenklänge ohne Höhenmeter“ vom 8. Oktober bis zum 6. November mit 28 Konzerten, zehn Kunstveranstaltungen und vier Exkursionen in rund 30 Städte und Gemeinden im Münsterland zu Musik, Kunst und Dialogen ein. Gastland ist in diesem Jahr Österreich. Veranstalter ist der Münsterland e.V., die Künstlerische Leitung inne hat Christine Sörries.

Alle Veranstaltungen finden unter der zum Festival-Zeitpunkt geltenden Corona-Schutzverordnung statt, mit jeweils eigenem Hygiene- und Sicherheitskonzept.

Das vollständige Festival-Programm sowie Tickets gibt es online auf www.muensterland-festival.de

Veranstaltungen im Kreis Warendorf auf einen Blick

  • 08.10.2021 | Eröffnung: Donauwellenreiter (Konzert, Jazz/Pop/Klassik/Traditional) | Kulturgut Haus Nottbeck, Oelde | 19.30 Uhr
  • 24.10.2021 | Paier-Valcic-Preinfalk (Konzert, Jazz) | Haus Siekmann, Sendenhorst | 17 Uhr
  • 29.10.2021 | FYRM & Martin Ohrwalder (Konzert, Jazz) | Herrenhaus Harkotten, Sassenberg | 20 Uhr
  • 30.10.2021 | Sinfonia de Carnaval (Konzert, Jazz/Pop) | Religio, Telgte | 19.30 Uhr
  • 31.10.2021 | KALNEIN / LÓPEZ / SCHWARZ (Konzert, Jazz) | Museum Abtei Liesborn, Wadersloh | 15.30 Uhr
  • 03.11.2021 | Marina & The Kats (Konzert, Pop/Jazz) | Grothues, Everswinkel | 19.30 Uhr

www.muensterland-festival.de

Veranstalter

Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Partner und Förderer:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Österreichisches Kulturforum, Austrian Music Export, BERESA, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Münsterland-Siegel.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Donauwellenreiter

Das Quartett Donauwellenreiter eröffnet das Festival am 8. Oktober auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde.
© Andreas Jakwerth

Paier-Valcic-Preinfalk

Das Trio aus den Österreichern Klaus Paier und Gerald Preinfalk sowie der Kroatin Asja Valcic kommt am 24. Oktober ins Haus Siekmann nach Sendenhorst.
© Michael Reidinger

FYRM

Mit FYRM und Martin Ohrwalder gibt es am 29. Oktober im Herrenhaus Harkotten modernen Jazz, Romantik und freie Improvisation.
© Luisa Perrone

Sinfonia de Carnaval

Bei Sinfonia de Carnaval am 30. Oktober im RELíGIO treffen Elemente des Jazz und Pop auf elektronische Sounds und das volle Klangspektrum klassischer Spieltechniken.
© Maria Frodl

Kalnein/López/Schwarz

Der Saxophonist Heinrich von Kalnein, die Bassistin Gina Schwarz und der Schlagzeuger Ramón López sind am 31. Oktober in Wadersloh zu Gast.
© Matteo Molina

Marina & The Kats

Marina & The Kats versprechen am 3. November in Everswinkel eine zum Mitswingen animierende Show.
© Tim Cavadini


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.