Logo

Meldungsdatum: 13.09.2021

Bundestagswahl 2021: „Wahlstudio“ in der Borkener Stadthalle Vennehof

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind am Wahlabend ab 18 Uhr eingeladen

Am Sonntag, 26. September 2021, findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. In diesem Jahr laden der Kreis und die Stadt Borken gemeinsam die interessierte Öffentlichkeit zu einem „Wahlstudio“ in den Großen Saal der Stadthalle Vennehof in Borken, Am Vennehof 1, ein. Dort werden dann unter organisatorischer Federführung der Stadtverwaltung die Ergebnisse der Wahl auf Leinwänden präsentiert. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich so unmittelbar vor allem über die „einlaufenden“ regionalen Ergebnisse informieren. Nach derzeitigem Stand ist der Zugang zum „Wahlstudio“ im Vennehof unter Beachtung der 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet) ohne vorherige Anmeldung möglich. Die entsprechenden Nachweise werden beim Eintritt kontrolliert. Die geltenden Coronaregeln und Hygienemaßnahmen werden eingehalten. Zu beachten ist daher: Im Borkener Kreishaus findet damit am Wahlabend kein „Wahlstudio“ statt. Für die Bewirtung der Gäste sorgt das Gastronomieteam der Stadthalle Vennehof.

Der Kreis Borken ist in zwei Wahlkreise geteilt:

Der Wahlkreis 126 (Borken II) umfasst die Kommunen Bocholt, Borken, Gescher, Heiden, Isselburg, Raesfeld, Reken, Rhede, Stadtlohn, Südlohn, Velen und Vreden. Für diesen Wahlkreis ist der Kreis Borken zuständig – Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster übt dabei das Amt des Kreiswahlleiters aus. Im „Wahlstudio“ im Vennehof werden daher an dem Abend auch in diesem Wahlkreis antretende Kandidatinnen und Kandidaten erwartet. Dort bewerben sich um das Direktmandat:

Der Wahlkreis 124 (Steinfurt I - Borken I), für den der Kreiswahlleiter des Kreises Steinfurt verantwortlich ist, besteht aus Ahaus, Gronau, Heek, Legden, Schöppingen sowie Horstmar, Metelen, Neuenkirchen, Ochtrup, Rheine, Steinfurt und Wettringen aus dem Kreis Steinfurt. Dort treten an:

Mit den ersten Wahlmeldungen aus den Städten und Gemeinden wird zwischen 18.45 Uhr und 19 Uhr gerechnet. Selbstverständlich können im Vennehof auch die bundesweiten Hochrechnungen, Wahlergebnisse sowie erste Wahlanalysen der Fernsehsender mitverfolgt werden.

Die eingehenden Ergebnisse sind daneben auch im Internet auf der Homepage https://www.kreis-borken.de/wahlergebnis126 für den Wahlkreis 126 und unter dem Link https://www.kreis-borken.de/wahlergebnis124 unter anderem für den Wahlkreis 124 abrufbar.

Zum Hintergrund:
Insgesamt 274.286 Bürgerinnen und Bürger (2017: 278.058) sind bei der Bundestagswahl 2021 im gesamten Kreis Borken wahlberechtigt. Darunter befinden sich 14.630 junge Wählerinnen und Wähler (2017: 16.979), die erstmalig bei einer Bundestagswahl ihr Wahlrecht ausüben. Wahlberechtigt sind alle Deutschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland wohnen. Deutsche, die im Ausland wohnen, sind unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls wahlberechtigt.

Hinweis für die Redaktionen:
Für die Presse steht in unmittelbarer Nähe zum „Wahlstudio“ ein Raum zur Verfügung. Ansprechpartnerin für Fragen der Ausstattung dieses Raumes ist für Sie vorab Julia Lahann, Pressesprecherin der Stadt Borken (Telefon: 02861/939-106, E-Mail: julia.lahann@borken.de).

Sofern Sie für Ihre Berichterstattung im Übrigen weitere Unterstützung benötigen, setzen Sie sich bitte mit der Kreispressestelle unter Tel.: 02861/681-2424 in Verbindung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Am Sonntag, 26. September 2021, findet in der Stadthalle Vennehof ab 18 Uhr ein "Wahlstudio" der Stadt und des Kreises Borken statt.


Logo Stadt Borken


Logo Kreis Borken


Logo