Meldungsdatum: 16.09.2021
Hier waren Lilian Franzel und Chiara Resing im Büro des Bürgermeisters der Stadt Bocholt. Ihren Arbeitstag begannen sie direkt in den benachbarten Niederlanden. Die Fahnen-Hissung an der deutsch-niederländischen Polizeistation in Dinxperlo, an der die stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen teilnahm, war ihr erster Termin.
Grenzüberschreitende Projekte
Beide Praktikantinnen lernten bei dieser Veranstaltung, wie grenzüberschreitende Termine vorbereitet, durchgeführt und abgeschlossen werden. Deshalb hatten sie die Aufgabe erhalten, den Pressebericht zum Dinxperloer Termin zu schreiben. Mehr Arbeit als gedacht, da waren sich beide rasch einig.
In einem kleinen Vortrag lernten sie anhand des Organigramms der Stadtverwaltung Bocholt den Aufbau und die Struktur einer deutschen Kommune stehen. Ein Einblick in das Budget- und Haushaltswesen einer Kommunalverwaltung schloss den Tag ab.
Organisationsstruktur der Verwaltung
„Wir haben heute einen sehr lehrreichen und spannden Tag verleben dürfen. Wir haben die praxisnahe Vermittlung als sehr positiv erfahren und einen umfassenden Eindruck von der Arbeit einer Verwaltung – insbesondere grenzüberschreitend – gewinnen dürfen“, lautete das Fazit der beiden Praktikantinnen.
Nach Bocholt stand am kommenden Tag die niederländische Gemeinde Berkelland auf dem Programm. Auch die niederländischen Verwaltungen der Gemeinden Winterswijk, Oost Gelre und Enschede werden von ihnen besucht. Das Grenzlandkonferenz am 30. September 2021 im Rahmen der „Tollen Woche“ in Enschede beschließt die Praktikumsrunde im hiesigen deutsch-niederländischen Grenzgebiet.
Pressekontakt: Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Büro des Bürgermeisters, Telefon +49 2871 953-258, E-Mail: petra.taubach@bocholt.de
Die beiden Studentinnen Lilian Franzel (links) und Chiara Resing (rechts) absolvieren ein Tagespraktikum bei den Grenzhopperskommunen – so am 14. September 2021 bei der Stadt Bocholt.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.