Presseinformation

Nr. 675 Steinfurt, 16. September 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreis Steinfurt und Landesbetrieb Straßenbau NRW erweitern Knotenpunkte K 54/ B 481 und K 54/ Carl-Benz-Straße
Vollsperrung Robert-Bosch-Straße ab Carl-Benz-Straße bis Werner-von-Siemens-Straße ab 27. September

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt plant und führt in Kooperation mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW die Erweiterung der Knotenpunkte K 54/ B 481 („Fiege Kreuzung“) und K 54/ Carl-Benz-Straße in Greven aus. Ziel der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen ist eine leistungsfähige Abwicklung des steigenden Verkehrsaufkommens. Insgesamt sind fünf Bauabschnitte zur Erweiterung der Knotenpunkte vorgesehen.

 

Baustart für vorbereitende Arbeiten, insbesondere der Herstellung der provisorischen Überfahrt zur Carl-Benz-Straße, ist Montag, 20. September. 

 

Die Vollsperrung der Robert-Bosch-Straße ab Carl-Benz-Straße bis Werner-von-Siemens-Straße erfolgt ab Montag, 27. September. Voraussichtliche Bauzeit für den ersten Abschnitt sind 48 Werktage. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht inbegriffen.

 

In der Bauphase 1 wird der westliche Teil der Robert-Bosch-Straße ab Knotenpunkt Werner-von-Siemens Straße sowie die Einmündung in die Carl-Benz-Straße und die Zufahrt zu Egeplast International voll gesperrt. Im Knotenpunkt zur B 481 werden keine Änderungen vorgenommen.

 

Um die Erreichbarkeit der westlichen Robert-Bosch-Straße hinter dem Brückenbauwerk über die Bahn aufrecht zu halten, erfolgt eine entsprechende Umleitung. Diese erfolgt aus Norden kommend vom Kreisverkehr Südring und aus Süden kommend über die Reckenfelder Straße und Emsdettener Landstraße. An der Kreuzung B481 Emsdettener Damm/ Reckenfelder Straße wird bauzeitlich eine Ampel aufgebaut. Die Carl-Benz-Straße sowie die Zufahrt zu egeplast international GmbH ist weiterhin über die B481 – Robert-Bosch-Straße möglich.

 

Um die Auswirkungen für die Anwohnenden in Reckenfeld möglichst gering zu halten, wird der Schwerverkehr mit dem Ziel Gewerbegebiet Reckenfeld über die Werner-von-Siemens Straße als Einbahnstraßenregelung geführt. Der Verkehr in Richtung Autobahn A1 wird in Richtung Emsdetten über den Südring – Kreisverkehr – B481 geführt.

 

Die Umleitung für Radfahrende erfolgt aus nördlicher Richtung über den Südring – Gustav-Wayss-Straße und aus Süden über ausgewiesene Radwege/ Wirtschaftswege. Der Gewerbegebiet Reckenfeld/ DHL ist über die B481 nicht zu erreichen.





K 54 B 481 Bauphase 1



K54 B481 Bauphase 2