Meldungsdatum: 16.09.2021

Vorstellung des Informationsbüros Pflege im Seniorenbeirat

Auf der Sitzung am 8. September

Auf seiner jüngsten Sitzung am 8. September 2021 hat der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg schwerpunktmäßig über die Pflege von Angehörigen beraten. Dieses Thema und auch der Anspruch auf Leistungen aus der Pflegeversicherung werden oft in den Sprechstunden des Gremiums angesprochen. Zu gast war deshalb Sonja Rhoden von der Selbsthilfekontaktstelle Pflege der Landeshauptstadt.

 

Der Eintritt einer Erkrankung im Alter, die eine Pflege erfordert, stellt Senior*innen und deren Familien oft vor große Herausforderungen. Besonders pflegende Angehörigen sind oft überfordert und brauchen Ansprechpartner*innen. Deshalb wurde die Selbsthilfekontaktstelle Pflege geschaffen, die als Ziel hat, pflegende Angehörige anzusprechen und zu unterstützen.

 

Sonja Rohden, Diplom- Sozialpädagogin und Diplom-Gerontologin, informierte den Beirat, wie die Arbeit in Zukunft geplant ist. Der Austausch von Erfahrungen, andere Betroffene kennenzulernen und in der Gruppe persönliche Erfahrungen weiterzugeben, kann das Gefühl vermitteln, nicht allein zu sein. Das macht Selbsthilfe wertvoll. Ihr Ziel ist die Gründung von Selbsthilfegruppen, für die das Land Sachsen-Anhalt eine jährliche Förderung in Höhe von bis zu 2.000 Euro zur Verfügung stellen wird. Die Selbsthilfekontaktstelle wird sich um Antragstellung kümmern und die Selbsthilfegruppen anleiten und unterstützen.

 

Informationen zu Unterstützung in der Pflege

„Pflegeantrag und Pflegegrade haben wir alle schon oft gehört. Aber Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege, Familienpflegezeit und dem Pflegeunterstützungsgeld diese Leistungen in der Pflegeversicherung brauchen Beratung. Deshalb haben wir uns gefreut, dass sich die kommunale Pflegeberaterin Diana Gerlach als neue Ansprechpartnerin im Informationsbüro Pflege dem Seniorenbeirat vorgestellt hat“, so der Seniorenbeauftragte Roland Bartels. Gerlach wird zukünftig die Hilfesuchenden bei der Beantragung von Pflegeleistungen und der Suche von Hilfsangeboten und Leistungserbringern unterstützen und Kontakte herstellen.

 

Die Mitglieder des Seniorenbeirates sind sich einig, dass die Politik im Bereich der Pflege umfangreiche gesetzliche Veränderungen beschließen muss. Unverständlich sind auch verschiedene Umsetzungen des Pflegestärkungsgesetzes in den Bundesländern, z.B. die Inanspruchnahme von niederschwelligen Betreuungsleistungen. Mit der alternden Gesellschaft wird sich auch der Anteil der Menschen erhöhen, die Pflege und Unterstützung brauchen. Die Entwicklung wird der Seniorenbeirat im Auge behalten und Entscheidungen einfordern.

 

Seniorentag 2022

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde beschlossen, am 14.September 2022 einen Seniorentag in Magdeburg durchzuführen. Ein Organisationsteam wurde mit der Vorbereitung beauftragt.