Münsterland e. V. - Konzerte, Kunst und Exkursionen mit dem Münsterland Festival im Kreis Borken - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Konzerte, Kunst und Exkursionen mit dem Münsterland Festival im Kreis Borken



[Zurück]

17. September 2021
Konzerte, Kunst und Exkursionen mit dem Münsterland Festival im Kreis Borken
Münsterlandweite Veranstaltungsreihe kommt mit acht Events in den Kreis
KREIS BORKEN.

Fünf Konzerte, zwei Exkursionen, eine Ausstellung und ein AV-PICKNICK: Das Münsterland Festival part 11 mit Österreich als Gastland bringt unter dem Motto „Alpenklänge ohne Höhenmeter“ von Oktober bis November Musik, Kunst und Dialoge in den Kreis Borken. Die elfte Auflage des vom Münsterland e.V. veranstalteten Festivals lädt an sechs Orten im Kreisgebiet dazu ein, die Musik und Kultur Österreichs zu entdecken. Tickets gibt es im Vorverkauf auf www.muensterland-festival.de.

Im Stadtmuseum Bocholt präsentiert das Kärtner Duo [:klak:] am 9. Oktober (Samstag) ein akustisches Abenteuer und wechselt dabei leichtfüßig zwischen Stilen und Genres. Markus Fellner (Klarinette, Percussion, Gesang) und Stefan Kollmann (Akkordeon) stehen schon seit rund zehn Jahren zusammen auf der Bühne und ergründen gemeinsam die Vielfalt der Musikstile.

Die österreichische Sängerin und Komponistin LYLIT ist am 23. Oktober (Samstag) im rock’n’popmuseum in Gronau zu erleben. Eva Klampfer aka LYLIT beeindruckt mit ihrer kraftvollen Präsenz, mit Musik voller Emotionen, mit Songs voll tiefer Sehnsüchte und schlägt mit ihrem Soulpop neue Töne an.

Dass das Wienerlied nach wie vor lebt, davon kann sich das Publikum beim Münsterland Festival im Stift Asbeck in Legden live überzeugen. Am 24. Oktober (Sonntag) tritt dort das Duo Die Strottern auf. Seit mehr als 20 Jahren entstauben Klemens Lendl und David Müller das Wienerlied musikalisch und inhaltlich so gründlich, dass aus einer lokalen Liedtradition eine Musik entsteht, die auf der ganzen Welt verstanden wird.

Daneben erwartet Interessierte gleich zwei Stadtpartien: In Borken erfahren Gäste am 16. Oktober (Samstag) mehr über die Kulturplanung der Stadt und sind zum Abschluss beim Konzert mit dem Duo Marie Spaemann und Christian Bakanic im FARB Forum Altes Rathaus Borken dabei. In Gescher entdecken sie am 30. Oktober (Samstag) erst die Geschichte der Glockenstadt, bevor es dann auf einen Soundwalk der in Österreich geborenen Künstlerin Mirijam Streibl geht. Der Soundwalk ist exklusiv für die Glockenstadt arrangiert, mit originalen Klängen aus Österreich. Streibl erschafft neue Klang- und Erlebnisräume, die sich zwischen Realität und Traum bewegen.

Beim AV-PICKNICK im kult in Vreden am 5. November (Freitag) treffen dann Videoprojektionen des Münsteraners Sven Stratmann auf Musik von ELIS NOA. Stratmann stimmt seine Projektionen auf die architektonischen Gegebenheiten des kult ab und bringt sie mit der musikalischen Performance der Band ELIS NOA in Einklang. Das Duo ELIS NOA ist dabei in den Klangwelten zwischen Pop, R&B und Future Soul zuhause und präsentiert im kult Songs voller Intimität und Tiefe.

Spannende Einblicke in frische Druckarbeiten gibt es in einer Ausstellung, die am 14. Oktober (Donnerstag) im FARB Forum Altes Rathaus Borken eröffnet wird. Im Rahmen des Grafikprojekts prINT präsentieren dort Künstlerinnen und Künstler aus Österreich ihre Druckkunst. Neben Arbeiten, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, werden auch druckfrische Exemplare gezeigt, die die Kunstschaffenden während ihres zweiwöchigen Arbeitsaufenthalts Anfang September in den Werkstätten der Druckvereinigung am Kloster Bentlage produziert haben.

Insgesamt lädt das Münsterland Festival part 11 unter dem Motto „Alpenklänge ohne Höhenmeter“ vom 8. Oktober bis zum 6. November mit 28 Konzerten, zehn Kunstveranstaltungen und vier Exkursionen in rund 30 Städte und Gemeinden im Münsterland zu Musik, Kunst und Dialogen ein. Gastland ist in diesem Jahr Österreich. Veranstalter ist der Münsterland e.V., die Künstlerische Leitung inne hat Christine Sörries.

Alle Veranstaltungen finden unter der zum Festival-Zeitpunkt geltenden Corona-Schutzverordnung statt, mit jeweils eigenem Hygiene- und Sicherheitskonzept.

Das vollständige Festival-Programm sowie Tickets gibt es online auf www.muensterland-festival.de.

Veranstaltungen im Kreis Borken auf einen Blick:

  • 09.10.2021 | Duo [:klak:] (Konzert, Jazz/Traditional), Stadtmuseum Bocholt, Bocholt | 20 Uhr
  • 14.10.2021 | Eröffnung prINT - Das Grafikprojekt (Ausstellung) | FARB Forum Altes Rathaus Borken, Borken | 19 Uhr
  • 16.10.2021 | Stadtrundgang: Stadtpartie in Borken (Exkursion) | ab FARB Forum Altes Rathaus Borken, Borken | 16 Uhr
  • 16.10.2021 | Marie Spaemann & Christian Bakanic (Konzert, Jazz/Pop) | FARB Forum Altes Rathaus Borken, Borken | 20 Uhr
  • 23.10.2021 | LYLIT (Konzert, Pop/Jazz) | rock’n’popmuseum (Foyer), Gronau | 19.30 Uhr
  • 24.10.2021 | Die Strottern (Konzert, Traditional) | Stift Asbeck (Dormitorium), Legden | 17 Uhr
  • 30.10.2021 | Stadtspaziergang: Glockenstadt Gescher (Exkursion) | ab Westfälisches Glockenmuseum Gescher, Gescher | 15 Uhr
  • 05.11.2021 | Elis Noa mit AV-PICKNICK (Konzert, Pop) | kult – Kultur und lebendige Tradition (Foyer), Vreden | 20 Uhr

Veranstalter:

Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Partner und Förderer:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Österreichisches Kulturforum, Austrian Music Export, BERESA, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Münsterland-Siegel.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

[:klak:]

Das Duo [:klak:] präsentiert im Stadtmuseum Bocholt ein akustisches Abenteuer und wechselt dabei leichtfüßig zwischen Stilen und Genres.
© Florian Proprenter

LYLIT

Die österreichische Sängerin und Komponistin LYLIT ist am 23. Oktober im rock’n’popmuseum in Gronau zu erleben.
© Helena Wimmer

Die Strottern

Das Duo Die Strottern zeigt am 24. Oktober im Stift Asbeck, dass das Wienerlied noch lebt.
© Peter Mayr

Stadtpartie Borken

In Borken erfahren Gäste am 16. Oktober bei einer Stadtpartie mehr über die Kulturplanung der Stadt.
© Stadt Borken/MediaMieze

Marie Spaemann und Christian Bakanic

Ein Konzert mit dem Duo Marie Spaemann und Christian Bakanic gibt es im FARB Forum Altes Rathaus Borken.
© Julia Wesely

Mirijam Streibl

Mirijam Streibl hat exklusiv für die Glockenstadt einen Soundwalk arrangiert, mit originalen Klängen aus Österreich.
© Jan Schönepauck

ELIS NOA

Beim AV-PICKNICK im kult in Vreden treffen Videoprojektionen auf Musik von ELIS NOA.
© Vilma Pflaum

Rendering AV-PICKNICK

Beim AV-Picknick stimmt Sven Stratmann seine Projektionen auf die architektonischen Gegebenheiten des kult ab.
© Sven Stratmann


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.