Bunte Blumen für städtische Friedhöfe

20.09.2021 | Herten

Farbenfrohe Blütenpracht lockt Insekten und Menschen an

Auf den Friedhöfen in Herten geht es farbenfroh zu: Wegen der sich stetig ändernden Bestattungskultur und dem seit Jahren anhaltenden Trend zur Urnenbestattung, ändert sich auch die Flächennutzung auf den Friedhöfen. Der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) sät daher Blütenmischungen auf freigeräumten Grabfeldern ein, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Artenvielfalt zu fördern.

Friedhöfe sind längst mehr als nur ein Platz mit Grabfeldern. Sie sind Ort der Trauer, des Gedenkens und zur Ruhekommens, aber auch des Lebens. Auf dem Friedhof Westerholt und dem Kommunalfriedhof Scherlebeck können sich Besucherinnen und Besucher jetzt an der farbigen Blütenpracht auf den neu angelegten Blumenwiesen erfreuen. Diese kommen ebenso den Schmetterlingen und Honigbienen zu Gute, die an den farbenprächtigen Blütenmischungen anzutreffen sind.

Bereits im Frühjahr wurde auf verschiedenen städtischen Grünanlagen, wie dem Waldfriedhof und der Distelner Heide, die Saatgutmischung „Vestische Vielfalt“ ausgebracht. Sie bietet den Insekten einen wichtigen Nährboden und ist auf die besonderen Ansprüche der heimischen Arten abgestimmt. Die Mischung wächst etwas wilder und weniger bunt als konventionelle Blütenmischungen, da gerade Wildbienen spezialisiert sind auf einige wenige Futterquellen.

Für die Friedhöfe verwendet der ZBH die etwas farbenfrohere Variante „Blütenflor“, damit sich Insekten sowie Besucherinnen und Besucher künftig an der Blütenpracht erfreuen können.

Pressekontakt: Stadt Herten, Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nina Rehberg, Telefon: 02366 303-393, n.rehberg@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Blumenwiese Friedhof Westerholt