Meldungsdatum: 20.09.2021

Ein wahrer Apfel leuchtete am Himmelszelt: Autorenlesung mit Sabine Peters

Die Autorin Sabine Peters stellt am Freitag, 8. Oktober, ihren aktuellen Roman vor: „Ein wahrer Apfel leuchtete am Himmelszelt“. Beginn ist um 19 Uhr, in den Altstädter Bücherstuben, Bierstraße 37. Es geht um das große Thema Kindheit. Die Autorin versteht es, durch die wachen Augen des Mädchens Marie Kindheitserlebnisse – vom Spielzimmer bis zur Frühpubertät - sprachlich ausgefeilt vor Augen zu führen. Sabine Peters liest auf Einladung des Literaturbüros Westniedersachsen und der VHS in der Reihe „LiteraturWerkstatt“. 

Der Roman beschreibt das behütete Aufwachsen mit religiösen und literarischen Prägungen und erzählt dabei von Angst und Jubel, Zorn und Widerspruchsgeist. Ein Geschichten- und Geschichtsbuch über die „Wohlstandsjahre“ der Bundesrepublik, das schließlich in eine surreale Gegenwart springt. Ein Roman über das scheinbar Kleine, voller Poesie und leiser Töne, behutsam und virtuos erzählt. 

Sabine Peters, geboren 1961, studierte Literaturwissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie in Hamburg. Neben Romanen, Erzählungen und Hörspielen schreibt die Autorin auch Essays und Kritiken. Sie ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. 

Karten kosten 7 Euro, ermäßigt 5 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich – die Lesung findet unter Einhaltung der Corona-Bedingungen statt. Anmeldung bei der VHS, Telefonnummer 0541/323-2243 oder Altstädter Bücherstuben, 0541/2052027.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sabine Peters

©  Sabine Peters
Sabine Peters

Das Literaturbüro Westniedersachsen und die Volkshochschule bieten einen Schreibkurs zum Thema „Kind“ mit der Autorin Sabine Peters an.


Peters_Ein wahrer Apfel_WallsteinVerlag

©  
Peters_Ein wahrer Apfel_WallsteinVerlag

Die Autorin Sabine Peters stellt am Freitag, 8. Oktober, ihren aktuellen Roman vor: „Ein wahrer Apfel leuchtete am Himmelszelt“.