Münsterland e. V. - Münsterland Festival sorgt für Alpenklänge in der Stadt Münster - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Münsterland Festival sorgt für Alpenklänge in der Stadt Münster



[Zurück]

21. September 2021
Münsterland Festival sorgt für Alpenklänge in der Stadt Münster
Münsterlandweite Veranstaltungsreihe kommt mit Konzerten, Exkursion und Lesung nach Münster
MÜNSTER.

Neues zu erschaffen, ohne sich dabei in Genres zu verorten, das ist eines der Ziele der österreichischen Band 5K HD. Am 13. Oktober (Mittwoch) spielt sie ein Konzert im LWL Museum für Kunst und Kultur und prägt damit die erste Veranstaltung des Münsterland Festivals part 11 in Münster. Durch verzerrte Stimmen und Instrumente erzeugen die fünf Musikerinnen und Musiker futuristische und euphorische Klänge. Daneben bringt die elfte Auflage des vom Münsterland e.V. veranstalteten Festivals mit Österreich als Gastland noch weitere Konzerte sowie eine Exkursion und eine Lesung unter dem Motto „Alpenklänge ohne Höhenmeter“ in die Stadt Münster.

Auf den Spuren von Annette von Droste-Hülshoff wandern können Interessierte am 17. Oktober (Sonntag) bei der Exkursion auf dem neuen Lyrikweg vom Haus Rüschhaus bis zur Burg Hülshoff. An 20 Stationen entlang des Weges erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Wissenswertes über den Wandel von Literatur, Alltagskultur und Natur. Zum Abschluss erwartet das Publikum ein Konzert mit Sigrid Horn auf der Burg Hülshoff. Hier kommen Harfe, Ukulele, Concertina und Piano zum Einsatz.

Starke Stimme mit viel Gefühl: AVEC mischt mit ihren emotionalen und einprägsamen Liedern die internationalen Charts auf. Das Münsterland begrüßt das Ausnahmetalent am 22. Oktober (Freitag) im Theater Münster (Großes Haus). In Begleitung von E-Gitarre, Piano, Schlagzeug und Bass überzeugt AVEC mit ihren ehrlichen Texten und eingängigen Melodien. Ihre Single „Under Water“ hält in Österreich Goldstatus.

Wenn Mozart und Zulu sich treffen, passiert etwas ganz Besonderes: Das beweisen MoZuluArt. Die drei kräftigen Stimmen von Vusa, Ramadu und Blessings, ein Streichquartett der Wiener Symphoniker und Roland Guggenbichler am Piano schaffen einen unverwechselbaren Klang irgendwo zwischen dem pulsierenden Leben in Afrika und dem gemütlichen Umfeld am kaiserlichen Hof. Wer sich dieses außergewöhnliche Klangkonzert nicht entgehen lassen möchte, ist am 29. Oktober (Mittwoch) in der Friedenskapelle richtig.

Oft zum Brüllen komisch und manchmal tragisch, so lässt sich die Autorin und Cartoonistin Stefanie Sargnagel beschreiben. Am 3. November (Mittwoch) ist sie zu einer Lesung in der Pension Schmidt zu Gast. Sargnagel zählt zu den bedeutendsten österreichischen Autorinnen, ihr Buch „Dicht“ erreichte im Jahr 2020 Platz 2 der Bestsellerliste des Österreichischen Buchhandels.

Insgesamt lädt das Münsterland Festival part 11 unter dem Motto „Alpenklänge ohne Höhenmeter“ vom 8. Oktober bis zum 6. November mit 28 Konzerten, zehn Kunstveranstaltungen und vier Exkursionen in rund 30 Städten und Gemeinden im Münsterland zu Musik, Kunst und Dialogen ein. Gastland ist in diesem Jahr Österreich. Veranstalter ist der Münsterland e.V., die Künstlerische Leitung inne hat Christine Sörries.
Alle Veranstaltungen finden unter der zum Festival-Zeitpunkt geltenden Corona-Schutzverordnung statt, mit jeweils eigenem Hygiene- und Sicherheitskonzept.

Das vollständige Festival-Programm sowie Tickets gibt es online auf www.muensterland-festival.de.

Veranstaltungen in Münster auf einen Blick

  • 13.10.2021 | 5K HD (Konzert, Pop/Jazz) | LWL Museum für Kunst und Kultur (Foyer), Münster | 20.30 Uhr
  • 17.10.2021 | Exkursion Lyrikweg (Wanderung) mit anschließendem Konzert mit Sigrid Horn | Rüschhaus/Burg Hülshoff, Münster/Havixbeck | 14 Uhr
  • 22.10.2021 | AVEC (Konzert, Pop) | Theater Münster (Großes Haus), Münster | 20 Uhr
  • 29.10.2021 | MoZuluArt FEAT. AMBASSADE STREICHQUARTETT (Konzert, Traditional/Klassik) | Friedenskapelle, Münster | 20 Uhr
  • 03.11.2021 | Stefanie Sargnagel (Lesung) | Pension Schmidt, Münster | 20 Uhr

www.muensterland-festival.de 

Veranstalter
Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Partner und Förderer
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Österreichisches Kulturforum, Austrian Music Export, BERESA, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Münsterland-Siegel.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

5K HD

Mit ihrer Mischung aus Pop, Elektronik und Jazz hat sich die Band 5K HD einen Namen gemacht.
© Hanna Fasching

AVEC

AVEC mischt mit ihren emotionalen und einprägsamen Liedern die internationalen Charts auf, am 22. Oktober kommt sie ins Theater Münster.
© Martin Morscher

Sigrid Horn

Erst eine Exkursion, dann ein Konzert mit Sigrid Horn erleben Interessierte am 17. Oktober in Havixbeck.
© Heribert Corn

MoZuLuArt

Mit den Musikern von MoZuLuArt gibt es eine einzigartige Verbindung aus traditioneller afrikanischer Vokalmusik und klassischen Kompositionen.
© Lukas Beck

Stefanie Sargnagel

Die Autorin Stefanie Sargnagel ist zu einer Lesung in der Pension Schmidt zu Gast.
© Apollonia Theresa Bitzan


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.