Meldungsdatum: 21.09.2021

Offene Fachveranstaltung zum Übergang Grundschule – weiterführende Schule

Das Bildungsbüro des Landkreises Peine lädt am Dienstag, 5. Oktober, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr zur virtuellen Fachveranstaltung „Wie kann der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule gestärkt werden?“ ein. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte, aber auch interessierte Eltern.

Bei der zweistündigen Tagung präsentiert die Stadt Herten ihr erfolgreiches Konzept der Übergangsgestaltung. Zudem stellt das Regionale Landesamt für Schule und Bildung seine Unterstützungs- und Beratungsangebote zu diesem Thema vor. Für die Bildungsregion des Landkreises Peine zeigt das Bildungsbüro Ergebnisse aus einer vorangegangenen Veranstaltung und daraus hervorgegangenen Interviews mit verschiedenen Schulleitungen.

Weitere Aspekte des Fachtages sollen in Einzelveranstaltungen (im Mitmachformat) zu einem späteren Zeitpunkt folgen, z. B. zur Stärkung von Lehrkräften, Schülern und Eltern.

„Nach der Vergrößerung des Bildungsbüro-Teams konnten wir unsere Aufgabenfelder deutlich erweitern. Ich freue mich, dass wir auch im Bereich der Gestaltung schulischer Übergänge jetzt dauerhaft und gut vernetzt mit allen interessierten Akteuren zusammenarbeiten können“, erklärt Jennifer Wimmer, Leiterin des Bildungsbüros.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bei Karin Kampe telefonisch unter 05171/401-1201 oder per E-Mail an bildungsbuero@landkreis-peine.de möglich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Pressekontakt: Fabian Laaß


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

222/2021 Bildungsbüro

©  Landkreis Peine
222/2021 Bildungsbüro

Freuen sich auf zahlreiche Interessenten: Hanna Kleinbauer (Dualstudierende, v.l.), Melanie Bluhm (schulische Bildungskoordinatorin), Karin Kampe (Verwaltung), Gesche Henties und Norman Anton (Jugendberufshilfe) und Jennifer Wimmer (Leitung) vom Bildungsbüro des Landkreises Peine.