Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. September 2021
Vortrag „Krebs – Umgang mit verändertem Körperbild und äußerlichen Veränderungen“ am Dienstag, 19. Oktober
Kooperationsveranstaltung der VHS Rheine und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Rheine und des Kreises Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die Psychologin und Psycho-Onkologin Joana Bergendahl hält am Dienstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr in der Volkshochschule Rheine, Neuenkirchener Straße 22, einen Vortrag zum Thema: „Krebs – Umgang mit verändertem Körperbild und äußerlichen Veränderungen“. Die Volkshochschule Rheine sowie Monika Hoelzel und Brigitte Kumpmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Rheine und des Kreises Steinfurt, haben die Mitarbeiterin der Krebsberatungsstelle in Münster eingeladen.

 

Eine Krebserkrankung und deren Therapien haben oftmals große körperliche und seelische Veränderungen zur Folge, zum Beispiel Haarausfall durch Chemotherapie, Hautreizungen durch eine Bestrahlungstherapie, aber auch dauerhafte Veränderungen, unter anderem Narben, Epithesen, Brustentfernung und/oder Brustrekonstruktion. Diese Veränderungen können Einfluss auf das eigene Körpergefühl, die eigene Identität und auch auf den Umgang mit sich selbst haben. Wie man mit solchen Veränderungen besser umgehen kann, vermittelt Joana Bergendahl in ihrem Vortrag.

 

Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer (05971) 939 - 124 ist erforderlich.




Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de