Presseinformation

Nr. 695 Steinfurt, 24. September 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst bietet am Sonntag die Führung „Der Mann im Frauenkloster“ an
Anmeldung erforderlich

Kreis Steinfurt. Die Schauspielführung „Der Mann im Frauenkloster“ steht am Sonntag, 26. September, um 15 Uhr auf dem Programm des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Der preußische Kammer-Assessor Rump alias Thorsten Lücke wurde von der Finanzverwaltung im Großherzogtum Berg mit der Aufhebung des Klosters Gravenhorst beauftragt, um es gewinnbringend für die Staatskasse zu vermarkten. Er erzählt vom Leben der Klosterschwestern, vom Besitzwechsel des Klosters und vom Wiederaufbau noch während des 30-jährigen Krieges.

Als man damals zur Zeit der Aufklärung die göttliche Ordnung infrage stellte, wurden viele Klöster aufgelöst und mit dem Geld Bildungsstätten gegründet. Doch die Klosterschwestern als gebildete Frauenzimmer höheren Standes hatten sich bereits was ausgedacht und somit vorerst die Auflösung des Klosters verhindern können. Wie es dann letztendlich doch zur Aufhebung kam und was sich zu der Zeit noch zugetragen hat, können Besucherinnen und Besucher vom Kammer-Assessor am besten aus erster Hand erfahren.

Die Kosten für die Führungen betragen drei Euro pro Person. Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 4215. Außerdem ist für die Teilnahme an der Veranstaltung die Vorlage eines Nachweises für die drei G‘s (genesen, geimpft, getestet) erforderlich. Im Innenraum besteht Maskenpflicht.