Meldungsdatum: 01.10.2021

Integreat-App: Neues Angebot für neuzugewanderte Menschen im Kreis Viersen

Kreis stellt digitale Integrations-Plattform vor

In Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden hat das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Viersen lokale Informationen für neu in den Kreis zugewanderte Menschen in der Integreat-App gebündelt.

Die Integreat-App bietet eine zentrale und mehrsprachige Sammlung von Informationen zu migrationsrelevanten Themen, Behörden, Beratungsstellen und Integrationsangeboten vor Ort. Sie richtet sich sowohl an zugewanderte Menschen als auch an verschiedene Akteure der Integrationsarbeit. Neuzugewanderte unterstützt die App dabei, sich nach ihrer Ankunft in Deutschland einen ersten Überblick über die Strukturen vor Ort zu verschaffen und mit der neuen Situation umzugehen. Zudem erleichtert die App durch Schnittstellen zu Lehrstellen- und Praktikumsbörsen von Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (HWK) den Zugang zum lokalen Arbeitsmarkt.

Die App ist online und offline nutzbar und bietet neben der Exportfunktion, mit der Dokumente heruntergeladen werden können, auch die Möglichkeit, sich über Neuigkeiten oder Veranstaltungen per Push-Benachrichtigung informieren zu lassen. Alle Inhalte liegen in zwölf Sprachen vor.

Entwickelt wurde die mehrfach preisgekrönte Integreat-App von der „Tür an Tür – Digitalfabrik“ in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der TU München. Die App wird inzwischen in mehr als 60 Kommunen bundesweit erfolgreich eingesetzt.

Die Integreat-App steht in App-Stores oder unter https://integreat-app.de/ zum kostenfreien Download zur Verfügung

Pressekontakt: Julia Vieth


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Integreat-App

©  Foto: Tür an Tür – Digitalfabrik, bearbeitet: Kreis Viersen
Integreat-App