Münsterland e. V. - Zeitgenössische Druckgrafik beim Münsterland Festival - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Zeitgenössische Druckgrafik beim Münsterland Festival



[Zurück]

06. Oktober 2021
Zeitgenössische Druckgrafik beim Münsterland Festival
Ausstellungen von prINT – Das Grafikprojekt in Rheine und Borken
RHEINE/BORKEN/MÜNSTERLAND.

Zeitgenössische Druckgrafik gibt es beim Münsterland Festival in zwei Ausstellungen des Grafikprojektes prINT zu sehen, die am Sonntag (10. Oktober) am Kloster Bentlage in Rheine und am Donnerstag (14. Oktober) im FARB Forum Altes Rathaus Borken eröffnet werden.

Von der Idee bis zur Skizze auf dem Papier, übertragen auf einen Druckstock aus Holz, Metall, Karton, Linoleum oder Stein, im Ätzbad durch angriffslustige Säure verändert, durch vielschichtige Farbaufträge vertieft oder in Kombination mit Collagenerweitert – die Druckgrafik war und ist ein spannendes Feld. Das Grafikprojekt prINT als Teil des Münsterland Festivals gibt erneut zwei Künstlerinnen und zwei Künstlern aus dem Gastland Österreich (allesamt zurzeit in Wien lebend) die Chance, ihre Druckkunst zu präsentieren.

Neben Arbeiten, die in den vergangenen Jahren entstanden sind, werden auch druckfrische Exemplare gezeigt, die die Kunstschaffenden während ihres zweiwöchigen Arbeitsaufenthalts Anfang September in den Werkstätten der Druckvereinigung am Kloster Bentlage produziert haben. Zu den Künstlerinnen und Künstlern gehören: Henriette Leinfellner (1962), Karina Kwapil (1982), Gregor Fuchs (1996) und Dominik Pfeffer (1991).

Ausstellungsbeginn in der Scheune am Kloster Bentlage (Bentlager Weg 130, 48432 Rheine) ist am 10. Oktober (Sonntag) um 11 Uhr. Im FARB Forum Altes Rathaus Borken (Markt 15, 46325 Borken) wird die Ausstellung am 14. Oktober (Donnerstag) um 19 Uhr eröffnet. Weitere Infos zu den Veranstaltungsorten gibt es auf www.kloster-bentlage.de sowie auf www.farb.borken.de.Der Eintritt ist frei, weitere Infos und Anmeldemöglichkeiten finden sich auf www.muensterland-festival.de.

„prINT – Das Grafikprojekt“ ist ein Kooperationsprojekt der Druckvereinigung Bentlage, des Kloster Bentlage und des FARB Forum Altes Rathaus Borken. Das Grafikprojekt mit der Residenz für die Künstlerinnen und Künstler ist von Beginn an Teil des Münsterland Festivals.

Alle Veranstaltungen des Münsterland Festivals finden unter der zum Festival-Zeitpunkt geltenden Corona-Schutzverordnung statt, mit jeweils eigenem Hygiene- und Sicherheitskonzept. Es gilt die 3G-Regel, Nachweise werden am Einlass überprüft. Tagesaktuelle Informationen gibt es auf www.muensterland-festival.de.

Veranstalter
Veranstalter: Münsterland e.V.
Festivalleiter: Lars Krolik (Münsterland e.V.)
Künstlerische Leiterin: Christine Sörries

Partner und Förderer
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (Förderprogramm Regionale Kulturpolitik), Kreise des Münsterlandes (Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf), Stadt Münster, LWL-Kulturabteilung, Österreichisches Kulturforum, Austrian Music Export, BERESA, Hilde und Bodo Crone-Stiftung, Sparkasse Münsterland Ost, Sparkasse Westmünsterland, Kreissparkasse Steinfurt, Stiftung Kunst und Kultur Münsterland, KulturStiftung Masthoff, kultur.west (Medienpartner), Westfalenspiegel (Medienpartner), WDR 3 (Kulturpartner), Münsterland-Siegel.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Mareike Meiring, meiring@muensterland.com, 02571 949334


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

prINT - Gruppenfoto der Künstlerinnen und Künstler

(v. l.) Dominik Pfeffer, Karina Kwapil, Gregor Fuchs und Henriette Leinfellner stellen im Kloster Bentlage ihre Druckgrafik aus.
© Münsterland Festival

Die Druckwerkstatt am Kloster Bentlage

Zu sehen gibt es druckfrische Exemplare, die die Kunstschaffenden während ihres Arbeitsaufenthalts in den Werkstätten der Druckvereinigung am Kloster Bentlage produziert haben.
© Kloster Bentlage


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.