Meldungsdatum: 06.10.2021
Bei Neuanmeldungen wird die Hundemarke anschließend zusammen mit dem Hundesteuerbescheid per Post zugeschickt. Die Dienstleistung „Hundean- und abmeldung“ gehört mit 120-150 monatlichen Anfragen zu den am meisten nachgefragten Dienstleistungen. Über 90 % dieser Anträge könnten künftig online abgewickelt werden, schätzt die Verwaltung – einfach und zeitsparend für Bürgerinnen und Bürger, gleichzeitig effizient für die Verwaltung selbst, da interne Bearbeitungswege verschlankt werden.
Ausnahmen bilden lediglich Hunde, die nach § 3 Landeshundegesetz als sog. „gefährliche Hunde“ eingestuft werden. Hier bleibt wegen besonderer Voraussetzungen für die Haltung solcher Tiere das persönliche Erscheinen der Halterin bzw. des Halters bei der Anmeldung im Amt erforderlich.
Noch bequemer mit dem Servicekonto NRW
Übrigens: Noch bequemer und schneller funktioniert das Ausfüllen der Formulare, wenn sich die Antragstellerin bzw. der Antragsteller mit dem Servicekonto NRW ausweist. Dazu muss sie bzw. er sich einmal auf dem landesweiten Portal unter www.servicekonto.nrw registrieren. Ist die eigene Identität darüber nachgewiesen, stehen anschließend verschiedene kommunale Dienstleistungen online zur Verfügung, sofern Kommunen in Nordrhein-Westfalen – wie Bocholt – diese mit dem Servicekonto NRW verknüpfen. Grunddaten der Antragstellerin bzw. des Antragstellers werden dann automatisch in die Formularfelder eingetragen.
Die Stadt Bocholt empfiehlt Bocholter Bürgerinnen und Bürgern, sich beim Servicekonto NRW anzumelden, da die Bocholter Verwaltung in Zukunft viele weitere ihrer kommunalen Dienstleistungen, die digital abgewickelt werden können und mithin kein persönliches Erscheinen erforderlich machen, mit dem Servicekonto NRW verknüpfen wird.
Die Registrierung über Servicekonto NRW ist ein freiwilliges Angebot an Bürgerinnen und Bürger.
Online-Dienste nehmen zu
Eine aktuelle Liste mit Online-Diensten und Services ist unter www.bocholt.de/onlinedienste zu finden. Ein Projektteam für digitale Transformation kümmert sich in Zusammenarbeit mit der städtischen IT und den Fachbereichen der Verwaltung darum, dass immer mehr städtische Dienstleistungen einfach, schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden.
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
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