Meldungsdatum: 06.10.2021

Auf erfolgreichen Ferienpass im Sommer folgt der Bäderpass im Herbst

Zum zweiten Mal in Folge hat der Ferienpass der Stadt Osnabrück in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen stattgefunden. Haben jedoch 2020 noch rund 30 Prozent weniger Kinder an den Veranstaltungen teilgenommen, hat die Resonanz in diesem Jahr mit 1750 Kindern fast wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht. Im Durchschnitt haben alle Kinder an 3,8 Veranstaltungen teilgenommen.

„Die Kinder hatten Spaß und die Eltern waren auch zufrieden“, sagt Nils Bollhorn, Leiter des Fachdienstes Jugend bei der Stadt Osnabrück. „Uns freut es ganz besonders, dass die Kinder bei unseren Veranstaltungen eine unbeschwerte Zeit hatten, obwohl sie sich weiterhin an einige Corona-Regeln halten mussten.“ Im Vergleich zu 2020 war es in diesem Jahr möglich, wieder mehr Kinder an den einzelnen Aktionen teilnehmen zu lassen. Besonders beliebt waren dabei sportliche Aktivitäten wie Bouldern, Wasserski, Stand-Up-Paddling oder Trampolin. Auch Angebote mit Tieren wie Esel- oder Alpaka-Trekking oder eine Tour mit dem Förster durch sein Revier standen ebenso hoch im Kurs wie die beliebten Tagesfahrten in Freizeitparks.

Nichtsdestotrotz mussten einige Großveranstaltungen wie die Kinderstadt und das neu konzipierte Bergfest leider ausfallen. Auch Vergünstigungen für die Bäder und den Zoo konnte die Stadt in den Sommerferien erneut nicht anbieten. Als Ausgleich wird es jedoch in den Herbstferien vom 16. bis 31. Oktober einen Bäderpass geben. Er ermöglicht Kindern und Jugendlichen bis zu einem Alter von 18 Jahren je zweimal freien Eintritt in das Moskaubad, das Schinkelbad und das Nettebad. Wer den OS-Pass besitzt, erhält die Bäderkarte kostenlos, alle anderen Jugendlichen zahlen 3,50 Euro.

OS-Pass-Inhaber bekommen den Pass ab Mittwoch, 13. Oktober, bei sozialen Einrichtungen wie freien Trägern der Jugendhilfe, Jugend- und Gemeinschaftszentren oder Familienbildungsstätten, alle anderen können ihn in den Jugend- und Gemeinschaftszentren der Stadt erwerben.

 

Öffnungszeiten zur Ausgabe des Bäderpasses:

Haus der Jugend

Montags bis donnerstags 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr

Freitags 11 bis 14 Uhr

 

GZ Ziegenbrink

Montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 14 Uhr

 

JZ Westwerk

Montags von 14 bis 17 Uhr

Dienstags bis donnerstags 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Freitags von 11 bis 13 Uhr

 

GZ Lerchenstraße

Dienstags, mittwochs, freitags von 9 bis 14 Uhr

donnerstags 9 bis 13 und 14 bis 16 Uhr

 

Heinz Fitschen Haus

Montags bis donnerstags 9 bis 12 Uhr

 

Im Ostbunker erfolgt kein Verkauf.

Pressekontakt: Simon Vonstein | Telefon: 0541/323-4557 | E-Mail: vonstein@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ferienpass und Bäderpass

©  Stadt Osnabrück, Simon Vonstein
Ferienpass und Bäderpass

Weil es im Sommer leider keine Vergünstigungen für den Besuch im Schwimmbad geben konnte, haben Nils Bollhorn, Leiter des Fachdienstes Jugend, und Franziska Menkhaus aus dem Ferienpassbüro den Bäderpass für die Herbstferien ins Leben gerufen.


Plakat Bäderpass

©  
Plakat Bäderpass