Presseinformation

Nr. 692 Steinfurt, 06. Oktober 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Neue MINT-Patenschaft im Kreis Steinfurt ermöglicht Jugendlichen Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Berufe
Kreisdirektorin zeigt sich beeindruckt von vielfältigem Ausbildungsangebot der Unternehmen

Kreis Steinfurt. Zukunft durch Innovation (zdi) – dieses Motto verfolgt das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt in Kooperation mit dem Land NRW durch die Förderung der so genannten MINT-Berufe. Dahinter stehen naturwissenschaftliche und technische Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Auf Einladung der Joseph Beermann GmbH & Co. KG erhielt Kreisdirektorin Alexandra Dorndorf einen Einblick in die Angebote des zdi-Zentrums und sammelte während eines Praxis-Workshops Erfahrungen aus der Unternehmensarbeit: „Schülerinnen und Schüler sind unsere MINT-Fachkräfte von morgen. Dabei Schulen und Unternehmen zu vernetzen, ist uns ein wichtiges Anliegen.“

 

Anschauliche und interessante Einblicke möchten Gabi Wenke und Linda Wiechers vom Team des zdi-Zentrums auch möglichst vielen Schülerinnen und Schülern ermöglichen. Ein wichtiger Erfolg ist dabei die vom Zentrum initiierte Gründung einer MINT-Patenschaft zwischen der Beermann-Unternehmensgruppe und dem Emsland-Gymnasium in Rheine. Für Melanie Rößner, Geschäftsführerin der Josef Beermann GmbH, bietet die Kooperation die Möglichkeit, frühzeitig mit potentiellen Auszubildenden in Kontakt zu kommen: „Fachkräfte für die Zukunft sind keine Selbstverständlichkeit. Wir erhoffen uns, durch verschiedene Angebote motivierte Jugendliche zu begeistern, auszubilden und zu fördern, um eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen.“

 

MINT-Patenschaften verfolgen das Ziel, Jugendliche für naturwissenschaftliche und technische Berufe oder Studiengänge zu begeistern und ihr Interesse für diesen Bereich zu wecken. Die Kooperation zwischen Schule und Unternehmen ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler, die Praxis zu erleben. Diese Erfahrungen helfen bei der Berufsorientierung und unterstützen dabei, eigene Fähigkeiten zu erkennen.

 

Für Kreisdirektorin Alexandra Dorndorf ist die Zusammenarbeit von Schule und Unternehmen ein Gewinn für den Kreis Steinfurt: „Der Praxis-Workshop bot einen tollen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Familienunternehmens Beermann. Der Austausch mit den Schulen ist enorm wichtig, um junge Leute im Kreis Steinfurt gut auszubilden und zu Fachkräften zu entwickeln“.

 

Zukunft durch Innovation ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. 47 zdi-Netzwerke in Deutschland bieten Kindern und Jugendlichen praxisnahe Angebote aus dem MINT-Bereich. Das zdi-Zentrum Kreis Steinfurt unterstützt regionale Unternehmen bei der Nachwuchsarbeit und ist ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung im Kreis Steinfurt. Darüber hinaus unterstützt es Schülerinnen und Schülern bei ihrer Berufswahl in den MINT-Bereichen.





Praxis-Workshop mit Kreisdirektorin Alexandra Dorndorf