Meldungsdatum: 08.10.2021

Tiere im Naturgarten

Der Gartenworkshop im Oktober im Museum am Schölerberg zeigt, wie man Nützlinge im Garten schützen und fördern kann

Im Gartenworkshop des Museums am Schölerberg am Samstag,  16. Oktober, zum Thema „Tiere im Naturgarten“ lernen die Teilnehmer:innen von 14 bis 17 Uhr Wissenswertes über kleine und große tierische Gartenhelfer und ihre Bedeutung für das ökologische Gleichgewicht im Garten. Sie erfahren insbesondere, wie Wildbienen geschützt und gefördert werden können. Unter fachkundiger Anleitung gestalten die Teilnehmer:innen eine strukturreiche Nisthilfe für solitäre Wildbienen- und Wespenarten, die sie im eigenen Garten oder auf dem Balkon anbringen können.

In Deutschland leben neben der bekannten Honigbiene über 500 weitere Bienenarten. Leider sind mehr als 50 Prozent von ihnen gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Fachkundig gebaute Nisthilfen können helfen, die Insekten im eigenen Garten zu fördern. Die dafür benötigten Materialien und Werkzeuge werden im Workshop bereitgestellt. Der Workshop ist für Familien geeignet.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0541 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de. Die Kosten betragen für Erwachsene 15 Euro, für Kinder und ermäßigt 7,50 Euro zuzüglich 15 Euro Materialkosten für die Nisthilfe, die die Teilnehmer:innen am Ende des Workshops mit nach Hause nehmen können. Treffpunkt ist das Foyer des Museums am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 10.

Zum Museum am Schölerberg gehört ein 5000 Quadratmeter Naturgarten, der Inspiration für naturnahe Gartengestaltung gibt. Darüber hinaus bietet das Museum einmal im Monat samstags einen Gartenworkshop zu verschiedenen Themen rund um das ökologische Gärtnern an. Weitere Informationen unter: https://www.museum-am-schoelerberg.de/museum/museumsgarten/

Pressekontakt: Imke Pieper | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: pieper@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nisthilfe(c)LisaHeyn.jpg

©  
Nisthilfe(c)LisaHeyn.jpg

Die Röhrchen einer Nisthilfe nutzen Wildbienen für Brutzellen, aus denen im nächsten Jahr der Nachwuchs schlüpft.