Kreis Steinfurt. Im Zuge der „Gravenhorster Freiluftkultur“ bietet das Café Clara am Kloster Gravenhorst in Hörstel in der zweiten Herbstferienwoche ein abwechslungsreiches und kreatives Programm für Jung und Alt an:
Da das Café gleichzeitig Mitveranstalter des 12. Europäischen Filmfestivals der Generationen ist, verbindet es am Dienstag, 19. Oktober, um 16 Uhr das Herbstferienprogramm für Jugendliche ab 12 Jahren mit dem regelmäßig stattfindenden Seniorennachmittag und zeigt die eindrucksvolle Dokumentation „Das Forum“ zum Thema Klimaschutz. Ein geführtes Filmgespräch der Moderatorin Anuschka Bačić bietet im Anschluss die Möglichkeit, über zukunftsrelevante, altersspezifische, altersübergreifende und quartiersbezogene Fragen zu diskutieren. Außerdem berichten Vertreterinnen und Vertreter der Ortsgruppe Fridays for Future Rheine über ihr Engagement und geben Tipps, wie sich Klimaschutz im Alltag umsetzen lässt.
Das umweltpolitische Thema des Films dient in den nachfolgenden Tagen als Ausgangspunkt für die künstlerische Arbeit innerhalb des Ferienprogramms für Jugendliche: Bei einem Upcycling-Workshop am Mittwoch, 20. Oktober, verarbeiten die Teilnehmenden von 15 bis 18 Uhr Abfallstoffe wie Plastik, Papier und Pappe mithilfe der Collage-Technik zu etwas Neuem. Am Donnerstag, 21. Oktober, findet im Zeitraum von 15 bis 18 Uhr außerdem ein Linolschnitt-Workshop zum Thema Klima- und Umweltschutz statt. Vorerfahrungen im Linolschnitt sind nicht notwendig. Der Workshop bietet die Möglichkeit, das Material und die Technik kennenzulernen und experimentell zu arbeiten. Mitzubringen ist eine konkrete Idee in Form einer DIN-A5- Vorlage (eigene Skizzen, Kopien oder Fotos), die die Teilnehmenden vor Ort dann gemeinsam ausarbeiten.
In beiden Workshops stellen die Veranstalter alle Materialien. Lediglich eine Schere sollten die Teilnehmenden mitbringen. Beide Angebote sind sowohl für Anfängerinnen und Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Das Café empfiehlt, an allen drei Veranstaltungen zwischen dem 19. und dem 21. Oktober teilzunehmen – auch eine Anmeldung für einzelne Termine ist aber möglich. Der Linolschnitt-Workshop findet am 21. Oktober zwischen 18 und 20 Uhr außerdem noch einmal für Erwachsene statt. Es gelten dieselben Rahmenbedingungen.
Am Samstag, 23. Oktober, sind Interessierte ab 16 Jahren von 13 bis 16 Uhr eingeladen, unter der Leitung von Lukas Höhler die Architektur des Klosters Gravenhorst fotografisch zu entdecken. In dem Workshop gibt der Fotograf Tipps zum richtigen Umgang mit verschiedenen Kameras und erklärt elementare Fotografie-Techniken. Das Erlernte erproben die Teilnehmenden dann direkt vor Ort am ehemaligen Kloster. Das architektonisch spanende Gebäudeensemble verbindet moderne und mittelalterliche Elemente und wartet mit ganz eigenen Formen und Farben darauf, entdeckt zu werden. Die Mitnahme einer eigenen Digitalkamera ist erforderlich. Alternativ ist auch die Verwendung einer guten Handykamera möglich.
Eine Auswahl der in den Workshops des Herbstferienprogrammes entstandenen Arbeiten stellt das Café Clara im November in den eigenen Räumlichkeiten aus. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist telefonisch unter 05459 9069310 möglich. Alle Angebote sind kostenlos. Weitere Infos gibt es online unter www.cafe-clara-gravenhorst.de sowie auf der Facebook- und der Instagram-Seite des Café Clara.
Das Kulturangebot wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.