Steuertipps und Fragerunde für Photovoltaik-Besitzer

15.10.2021 | Herten

Kostenlose Online-Veranstaltung der Verbraucherzentrale NRW und Solarmetropole Ruhr

Steuern sparen mit Photovoltaik: Rund um das Thema steuerrechtliche Fragen zu Photovoltaik-Anlagen veranstaltet die Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW und der EnergieAgentur.NRW eine kostenlose Online-Veranstaltung am Dienstag, 19. Oktober 2021, von 18 bis 20 Uhr.

Die kostenlose Online-Veranstaltung richtet sich an alle Photovoltaik-Interessierten, Anlagenbetreiber sowie Energie- und Finanzberater, um eine Hilfestellung für die steuerliche Abwicklung der Anlagen zu geben.

Photovoltaik lohnt sich und wirft steuerrechtliche Fragen auf. Kann ich mit Photovoltaik Steuern sparen und wie kann ich unnötige Bürokratie vermeiden? Einerseits kann auch in Privathaushalten Solarstrom zu unternehmerischen Einkünften führen. Andererseits ist auch „Photovoltaik ohne Finanzamt“ in vielen Fällen möglich und wird dank eines neuen Erlasses des Bundesfinanzministeriums jetzt vereinfacht. Photovoltaik-Experte Thomas Seltmann gibt den Teilnehmenden einen kompakten Überblick über die aktuelle Steuerpraxis und nimmt die Angst vor dem Finanzamt. Er gibt praktische Tipps, anschauliche Beispiele und Antworten auf Fragen.

Folgende Themen werden im Rahmen der Veranstaltung behandelt:

- Warum Photovoltaikanlagen in Privathaushalten Gewerbebetriebe sein können.
- Was ist der Unterschied zwischen Umsatzsteuer und Ertragssteuer?
- Welche Besonderheiten gibt es bei Batteriespeichern?
- Photovoltaik als Steuersparmodell oder Photovoltaik ohne Finanzamt?
- Wie funktioniert die neue Vereinfachungsregel zur Befreiung von der Steuererklärung?

Referent Thomas Seltmann ist Initiator und Hauptautor der Rubrik „Steuertipps“ bei PV-Magazine Deutschland. Er recherchiert und publiziert als Freiberufler seit über 20 Jahren zur steuerlichen Behandlung von Photovoltaik-Anlagen und schult Solarbranche und Steuerberater zu diesem Thema. Seit rund 30 Jahren informiert er als unabhängiger Experte für Photovoltaik über Anwenderfragen, gibt Verbrauchertipps in Rundfunk und Fernsehen und bildet bei der TÜV-Rheinland-Akademie und beim Verbraucherzentrale Bundesverband Fachkräfte aus. Seine Ratgeber (Stiftung Warentest „Photovoltaik: Solarstrom vom Dach“) sind Bestseller. Hauptberuflich ist er Referent Photovoltaik bei der Verbraucherzentrale NRW.

Das Seminar ist für alle Teilnehmenden kostenlos und findet von 18 bis 20 Uhr über das Videokonferenztool „Zoom“ statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über https://solar.metropole.ruhr/veranstaltungen/  anmelden oder direkt  über https://zoom.us/meeting/register/tJYldeqhrjwuG9yUezL_7uQDRZualvIlm8Rx registrieren.

Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nina Rehberg, Telefon: 02366 303-393, n.rehberg@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo Stadt Herten

Herten ist Teil der Ausbau-Initiative Solarmetropole Ruhr