Meldungsdatum: 15.10.2021

Ehrung mit dem FreiwilligenPass 2021

Ehrenamtliche Tätigkeit von Magdeburger*innen zum 15. Mal gewürdigt

Die Landeshauptstadt Magdeburg hat am Abend zum 15. Mal besonders engagierte Bürger*innen mit dem FreiwilligenPass ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper überreichte die Ehrungen im Rahmen einer Festveranstaltung im Gesellschaftshaus. Die Ausgezeichneten können sich über ein Paket mit Wert- und Einkaufsgutscheinen verschiedener Sponsor*innen sowie die Einladung zu besonderen Veranstaltungen freuen.

 

„Das freiwillige Engagement der Magdeburger*innen war schon immer ein wichtiger Teil des Gemeinwesens unserer Stadt. Deshalb freue ich mich, dass der ehrenamtliche Einsatz unserer Bürger*innen nun zum 15 Mal gewürdigt wird“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Mit dem FreiwilligenPass möchten wir uns bedanken und deutlich machen, wie sehr wir das Wirken aller ehrenamtlich Engagierten schätzen. In Zeiten wie der Corona-Pandemie ist diese wertvolle Arbeit noch einmal besonders hervorzuheben.“

 

Voraussetzung für die Ehrung mit dem FreiwilligenPass ist, dass sich die Geehrten mindestens 20 Stunden pro Monat in besonderer Weise ehrenamtlich für das Gemeinwohl engagieren. Die Entscheidung für die mit dem FreiwilligenPass Geehrten traf das „Magdeburger Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement“. Ausgezeichnet wurden 30 Magdeburger*innen und sechs Ehrenamtliche in der Kategorie „Engagierte Jugendliche“.

 

Mit dem FreiwilligenPass 2021 ausgezeichnet wurden:

 

In der Kategorie „Engagierte Jugendliche“ wurden geehrt:

 

Der Bürgerengagementpreis 2021 wurde wieder unter den Vertreter*innen aller anwesenden Vereine ausgelost. Er geht in diesem Jahr an den Verein zum Erhalt der Düppler Mühle e.V.

 

Unterstützt werden die Initiator*innen des FreiwilligenPasses von zahlreichen Firmen, Unternehmen, Vereinen und Institutionen. Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper bedankte sich daher auch bei ihnen. Zu den Sponsor*innen und Unterstützenden gehören: die Stadtfelder Wohnungsgenossenschaft eG, das E-Center Bördepark, das Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg GmbH, die Magdeburger Wohnungsbaugenossenschaft von 1893 eG, die MWG Wohnungsgenossenschaft eG Magdeburg, die Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG, die Sparkasse MagdeBurg, die Wohnungsbaugenossenschaft „Stadt Magdeburg von 1954“ eG, die Wohnungsbaugenossenschaft „Otto von Guericke“ eG, die Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH, der Abtshof Magdeburg GmbH/ Abtshofs Bunte Circuswelt, das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Magdeburg, das City Carré Magdeburg, das ECE Allee-Center Magdeburg, das Gesellschaftshaus der Landeshauptstadt Magdeburg, die Magdeburg Marketing, Kongress und Tourismus GmbH, Magdeburger Wischmopp, die Paganini Eventmarketing GmbH, die Städtische Volkshochschule Magdeburg, das Theater Magdeburg/ Theaterwerkstätten sowie die Zoologische Garten Magdeburg gGmbH.

 

Hintergrund

Der FreiwilligenPass ist eine Würdigung des ehrenamtlichen Engagements und wurde nach einem Beschluss des Stadtrates 2006 von der Arbeitsgruppe „Magdeburger Netzwerk für bürgerschaftliches Engagement“ ins Leben gerufen. Diese Arbeitsgruppe wurde 2004 als Zusammenschluss von Stadtverwaltung sowie gemeinnützigen Vereinen und Initiativen gegründet. Sie ist vor allem Instrument zur Förderung und Vernetzung bürgerschaftlicher Beteiligung.

 

Seit 2017 wird zusätzlich der Bürgerengagementpreis, der von der Sparkasse MagdeBurg gestiftet, übereicht. Der Preis in Höhe von 500 Euro wird unter den Vereinen, Organisationen und Einrichtungen verlost, die freiwillig Engagierte für die Würdigung mit dem FreiwilligenPass vorgeschlagen haben.