Meldungsdatum: 18.10.2021
Die beiden Pylonen der neuen Brücke über die Alte Elbe erhalten in dieser Woche ihre sogenannten Ankerboxen. Am 20. und 21. Oktober werden die etwa 40 Tonnen schweren Stahlbauteile mithilfe eines Spezialkrans auf die etwa 50 Meter hohen Pylonbeine gehoben. Dabei handelt es sich um den ersten Teil der beiden Pylonköpfe. Die zweiten und gleichzeitig letzten Kopfteile – Stahlbauteile mit einem Gewicht von jeweils 70 Tonnen – werden voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres aufgesetzt.
Nach der Montage der ersten Kopfteile müssen diese aufwendig bewehrt, eingeschalt und anschließend einbetoniert werden. Zudem muss auch der Überbau der Pylonbrücke in den kommenden Wochen noch fertiggestellt werden. Darauf soll dann der Schwerlastkran zum Einhub der zweiten Kopfteile stehen.
Nach der Fertigstellung der Pylonköpfe folgt im kommenden Jahr der Freivorbau. An den bereits montierten Schuss 0 – dem Übergang vom Beton- zum Stahlbau – schließen zunächst zehn Stahlbauteile inklusive des dazugehörigen Seilpaares an. In diesem Verfahren wächst die neue Brücke nach und nach in Richtung Ostufer der Alten Elbe.
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