Unna, den 18. Oktober 2021
"Soko Tierschutz" - Friedrich Mülln liest im zib
Kreisstadt Unna.
Friedrich Mülln, Jahrgang 1980, entdeckte bereits als Schüler sein Interesse an der Natur und begann, sich für den Schutz von Tieren in der Massentierhaltung zu engagieren. Neben und nach seinem Politikstudium arbeitete er als Contract Investigator für große Tierschutzorganisationen im In- und Ausland. 2012 gründete er die Soko Tierschutz. 2019 wurde er für das Bundesverdienstkreuz vorgeschlagen.
Am Donnerstag, 28. Oktober 2021, um 19 Uhr liest er im zib aus seinem Werk "Soko Tierschutz". In seinem Sachbuch berichtet er erstmals von seinen Undercover-Recherchen mit versteckter Kamera, Nachtsichtgeräten und anderen Hilfsmitteln und erzählt von seinen nächtlichen Einsätzen bei Mastbetrieben und Großschlachtereien. Es geht um Massentierhaltung von Schweinen und Rindern, um die Fleisch-Industrie, um ausländische Pelztier-Farmen und ihre Exporte nach Deutschland, um das Lebendrupfen bei Gänsen für schicke Daunenkleidung und andere Verstöße gegen das Tierwohl und das Tierschutzgesetz.
Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung aber unter zib-bibliothek@stadt-unna.de oder telefonisch 02303/103 701 erforderlich. Es gilt die 3G-Regel.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: