Meldungsdatum: 19.10.2021

Zustand und Zukunft der Europäischen Union

„Wissenschaft im Rathaus“ am 25. Oktober um 19.00 Uhr

In der nächsten Ausgabe von „Wissenschaft im Rathaus“ am kommenden Montag, 25. Oktober, spricht die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Heidbreder über die Zukunft der Europäischen Union.  Der Vortrag im Alten Rathaus beginnt um 19.00 Uhr. Um eine Voranmeldung unter der Rufnummer 03 91/ 53 54 770 wird gebeten.

 

Ob Brexit, Flüchtlingspolitik oder Rechtsstaatsverfahren - Zusammenhalt und Integration innerhalb der Europäischen Union sind in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise auf die Probe gestellt worden. Sowohl eine sich stark ändernde Welt als auch Veränderungen in der EU und ihren Mitgliedstaaten stellen den Zusammenhalt immer wieder auf die Probe.

 

Welche Antworten hat die EU auf die diversen Krisen gefunden? Wo bleibt die EU hinter ihren Möglichkeiten zurück? Wie muss sich die EU verändern, um ihre Handlungsfähigkeit zu erweitern und die Akzeptanz ihrer Bürger zu erhalten? Im Vortrag wird Prof. Heidbreder mögliche Antworten auf diese Fragen geben, den Zustand der Europäischen Union im Lichte aktueller Entwicklungen erörtern und dabei über gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen sprechen. Die Referentin ist Professorin für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt „Regieren im europäischen Mehrebenensystem“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

 

Die Veranstaltung wird unter Beachtung der Auflagen aus der aktuell gültigen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung durchgeführt. Die Überprüfung der 3G-Regelung (geimpft, genesen, getestet) entfällt, da die Teilnehmerzahl auf weniger als 50 Personen begrenzt ist. Dennoch werden die Kontaktdaten erfasst. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Alten Rathaus ist erforderlich.

 

Hintergrund zur Veranstaltung

Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und der Stadtverwaltung. Jeweils am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftler*innen ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Labor und den Hörsaal mit dem Alten Rathaus. Dabei werden aktuelle Forschungsthemen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen beleuchtet, die sowohl die ganze Bandbreite als auch die Schwerpunkte des Wissenschaftsstandorts Magdeburg verdeutlichen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.