Presseinformation

Nr. 765 Steinfurt, 22. Oktober 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Wasserstoffnetzwerk „HYMAT-Energie“ lädt zu digitalem Treffen am Donnerstag, 28. Oktober, ein
Themen: Wasserstoff als Mittel für energieautarken Steinbruch und das Forschungsprojekt „HY-Core“

Kreis Steinfurt. Das siebte Treffen des Wasserstoffnetzwerks „HYMAT-Energie“ steht bevor: Am Donnerstag, 28. Oktober, um 16 Uhr stellt Tobias Peselmann aus dem Team der pbr NETZenergie GmbH vor, inwieweit Wasserstoff die Chance bietet, einen regionalen Steinbruch energieautark, also unabhängig von externen Energielieferungen, zu betreiben. Dr.-Ing. Elmar Brügging von der Fachhochschule Münster präsentiert den Teilnehmenden das Forschungsprojekt „HY-Core“, das durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Im Mittelpunkt steht dabei die Realisierung der AEM-Elektrolyse im Industriemaßstab sowie der Aufbau eines Wasserstoff-Anwendungszentrums in Saerbeck. Der Kreis Steinfurt informiert darüber hinaus über seine aktuellen Aktivitäten im Bereich des Wasserstoffs.

 

Das Netzwerk steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme am digitalen Treffen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist per E-Mail an hymat-energie@kreis-steinfurt.de möglich. Die Zugangsdaten für Zoom erhalten die Teilnehmenden einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

 

Weitere Informationen zum Netzwerk „HYMAT-Energie“ und zum Kreis Steinfurt als Kompetenzregion für die Erzeugung und Nutzung von grünem Wasserstoff gibt es online unter www.hymat-energie.de.