Meldungsdatum: 22.10.2021

Witterungsbedingte Verzögerungen bei den Straßenbauarbeiten an der K8 in Viersen

 Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 8 in Viersen Mackenstein und Hausen dauern an. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse in den letzten Tagen verzögert sich die Fertigstellung bis einschließlich 26. Oktober. Die Straßensperrung wird voraussichtlich am 27. Oktober aufgehoben. Der siebte und letzte Bauabschnitt der K 8 umfasst die Deckensanierung in der Ortsdurchfahrt Hausen ab der L 372 in Richtung A 61 auf einer Länge von rund 120 Metern.

Die großräumige Umleitung für den motorisierten Verkehr verläuft ab dem Knotenpunkt K 8/L 372 in Hausen über die L 372 (Hardter Landstraße), über die L 39 (Hardter Straße und Rasseln) bis zur K 8 in Bockert. An der K 8 wird an der Anschlussstelle Mackenstein der A 61 auf die Umleitung hingewiesen. Ortskundige werden jedoch gebeten, nicht an der A 61 die Ausfahrt Mackenstein zu nutzen, sondern über das Kreuz Mönchengladbach auf die A 52 Richtung Roermond bis zur Anschlussstelle Mönchengladbach-Hardt zu fahren und dort die L 372 Richtung Hausen und Mackenstein zu nutzen.

Bislang hat der Kreis Viersen den neuen Kreisverkehr und die Erschließungsstraße in das Gewerbegebiet Peschfeld fertiggestellt. Die Fahrbahn und der Radweg zwischen dem Kreisverkehr bis zur Ortsdurchfahrt Mackenstein wurden saniert sowie eine Querungshilfe errichtet. Ebenfalls saniert hat der Kreis die Decke in der Ortsdurchfahrt Mackenstein und auf der freien Strecke bis vor die Ortsdurchfahrt Hausen und in der Ortsdurchfahrt Hausen bis zur L 372. Zusätzlich hat der Kreis die Einmündung Gewerbering umgestaltet und durch eine Linksabbiegespur ergänzt. Im östlichen Teil der Ortsdurchfahrt Hausen wird wie bereits im westlichen Teil und in der Ortsdurchfahrt Mackenstein mittels eines speziellen Verfahrens ein lärmoptimierter Asphalt aufgebracht.

Die Bauunternehmung Frauenrath aus Heinsberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen circa 1,1 Million Euro.

Weitere Informationen gibt Joachim Albers vom Kreis Viersen unter der Telefonnummer 02162/39-1236.

Pressekontakt: Julia Vieth


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Letzter Bauabschnitt K8 | 2021

©  Kreis Viersen
Letzter Bauabschnitt K8 | 2021

Ortsdurchfahrt Viersen Hausen