Presseinformation

Nr. 769 Steinfurt, 27. Oktober 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Mehr Wasser für den Feuersalamander – Kreis Steinfurt führt Optimierungsmaßnahmen im Naturschutzgebiet Bagno-Buchenberg durch

Kreis Steinfurt. Zum Schutz des Feuersalamanders sind in den kommenden Wochen Optimierungsmaßnahmen im Naturschutzgebiet Bagno-Buchenberg geplant. So sollen für diese geschützte Amphibienart Holz aus dem Buchenbach entfernt und Vertiefungen, sogenannte Auskolkungen, gegraben werden. Die Larven des Feuersalamanders leben nämlich im Buchenbach und sind durch die Holzeinträge und zu frühes Austrocknen des Baches gefährdet. „Durch die Hitzesommer hat sich die Situation noch verschärft“, so Birgit Jedrzejek von der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Steinfurt, der diese Maßnahme durchführt. Unterstützt wird der Kreis hierbei durch die Flächeneigentümer, den Jagdpächter und einen Amphibien-Experten.

 

In den kommenden Wochen wird auch eine Informationstafel aufgestellt und ein Zaun angebracht. „Zum Schutz der Larven darf der Buchenbach nicht betreten werden. So wollen wir auch die Einschleppung der tödlichen Salamanderpest verhindern“, erläutert Jedrzejek. Die untere Naturschutzbehörde bittet alle Besucherinnen und Besucher des Naturschutzgebietes, sich an die Regeln zu halten, vor allem die Wege nicht zu verlassen und Hunde anzuleinen.





Feuersalamander



Buchenbach