Arnsberg aktuell


[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 28.10.2021
Elternbefragung zum Bildungsbericht 2020/21
Schwerpunktthema „Lehren und Lernen in einer von Digitalisierung geprägten Welt“

Arnsberg. Wo stehen die Arnsberger Schulen beim Lehren und Lernen in einer von Digitalisierung geprägten Welt und wie ist die Meinung von Kindern, Eltern und Lehrenden dazu? Diese und mehr Informationen werden im neuen Bildungsbericht 2020/21 der Stadt Arnsberg zusammengefasst. Dazu läuft in der Zeit vom 8. bis 26. November (Termin verschoben aus Mai 2021) eine Befragung an den Schulen und ebenfalls für die Eltern aller schulpflichtiger Kinder in Arnsberg (mit Ausnahme der Abschlussklassen). Das Team des Bildungsbüros freut sich, wenn möglichst viele an der elfminütigen Elternbefragung teilnehmen.

Alle Informationen zur Befragung wurden nach den Herbstferien über Elternbriefe weitergegeben. „Digitale Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist einer der größten unserer Zeit“, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner. „Eine große Rolle spielen dabei die Erfahrungen und Meinungen von Eltern, auf die wir großen Wert legen“, betont der Bürgermeister.

Neben den Ergebnissen der Befragung enthält der Bildungsbericht auch Rahmenzahlen zur Stadt- und Bildungsentwicklung und gibt somit allen Beteiligten – den Bürger*innen, den Schulen sowie den Akteur*innen der Lokalpolitik und der Stadtverwaltung – einen umfassenden Überblick über den Ist-Stand der Digitalisierung und der Basiskennzahlen zum Thema Bildung. So entsteht ein gemeinsamer Wissensstand, der es erleichtert, die Digitalisierung der Schulen weiter zielgerichtet auszugestalten.

„Eine erfolgreiche Bildung in einer digitalen und smarten Stadt Arnsberg benötigt gute Rahmenbedingungen. Die wollen und werden wir weiter schaffen und setzen dabei auf eine breite Partizipation, die alle Belange der Bildungslandschaft für eine inklusive Gesellschaft berücksichtigt“, erläutert Esther von Kuczkowski, Projektleitung ‚Digitalisierung von Schulen‘ und Erweiterter Verwaltungsvorstand III Leitung Digitaler Wandel | Smart City | Zukunft Lernen. Dabei sei es wichtig, den digitalen Wandel gesamtstrategisch zu betrachten: mit der technischen Infrastruktur, pädagogischen Konzepten und der nötigen „digitalen Kompetenz“ aller Beteiligten.

Hintergrund

Der Bildungsbericht der Stadt Arnsberg wird alle fünf Jahre erstellt und befasst sich mit einem Schwerpunktthema. Durch diese Form des Bildungsmonitorings werden systematisch und dauerhaft Informationen über das Arnsberger Bildungssystem und dessen Umfeld beschafft. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Bildungsplanung und bildungspolitische Entscheide, für die Rechenschaftslegung und die öffentliche Diskussion.

Federführend in der Umsetzung ist das Team des Zukunfts- und Strategiebüro Digitalität und Lernen. Der letzte Bildungsbericht 2015/16 mit dem Thema „Leben und Lernen in Arnsberg“ ist online zu finden unter www.arnsberg.de/bildung/bildungsbericht/bildungsbericht-2015-2016.php.

Weitere Informationen:

www.arnsberg.de/bildung/bildungsbericht/bildungsbericht-2020.php



Pressekontakt: Ramona Eifert, Pressestelle Stadt Arnsberg, r.eifert@arnsberg.de, Tel. 02932 / 201 1316
[Zurück]


Stadt Arnsberg

Pressestelle
Mail: pressestelle@arnsberg.de


Die Pressestelle "Stadt Arnsberg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.