Presseinformation

Nr. Steinfurt, 29. Oktober 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Neue Ausstellungen ab 2. November im Café Clara Kloster zu sehen
Lukas Höhler zeigt Ergebnisse aus Workshop in Gravenhorst | KISTE präsentiert "Gesichter des Ehrenamtes"

Kreis Steinfurt. Ab Dienstag, 2. November, nimmt der Bochumer Fotograf Lukas Höhler Besucherinnen und Besucher des Café Clara Kloster Gravenhorst in Hörstel mit auf eine fotografische Entdeckungsreise. Zu sehen sind Fotografien, die auf dem ehemaligen Klostergelände im Rahmen des Herbstferienprogramms des Café Clara entstanden sind. Höhler vermittelte Teilnehmenden eines Fotokurses elementare Techniken für spannende Architekturaufnahmen. Die Ergebnisse und auch weitere seiner Arbeiten sind bis zum 15. Dezember zu sehen. Höhlers letzte fotografische Arbeit „Lightpollution“ wurde erst kürzlich mit dem Kunstpreis für Fotografie der TU-Dortmund ausgezeichnet. Parallel zur Ausstellung wird eine Auswahl von Linoldrucken von Teilnehmenden der Ferienworkshops präsentiert.

 

Ab Donnerstag, 4. November 2021 beherbergt das Café Clara zudem für einen Monat die Wanderausstellung „Gesichter des Ehrenamtes“. Anlässlich der 17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements hat die Freiwilligenbörse KISTE im SkF e. V. die Wanderausstellung initiiert, um auf das Ehrenamt hinzuweisen, Wertschätzung auszudrücken und Dankeschön zu sagen. In drei großen Gestellen hängen drehbare Portraits von 32 Ehrenamtlichen unterschiedlicher sozialer Projekte, stellvertretend für viele Menschen, die sich engagieren. Auf der Rückseite der Portraits berichten die jeweiligen Ehrenamtlichen in einem Text über ihre Beweggründe für den und Erfahrungen aus dem freiwilligen Engagement.

 

Die Ausstellungen sind Teil der Gravenhorster Freiluftkultur, welche mit Mitteln aus dem Förderprogramm NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird. Weitere Infos gibt es regelmäßig auf der Homepage (www.cafe-clara-gravenhorst.de), Facebook- oder Instagram-Seite des Café Clara.





Neue Ausstellungen ab 2. November im Café Clara Kloster zu sehen