Meldungsdatum: 03.12.2021

„Was wir tun, ist Ehrensache“

Ehrenamts-Kampagne des Kreises Viersen und der Stadt Mönchengladbach geht weiter

Zum Tag des Ehrenamtes am Sonntag, 5. Dezember, ist die Webgalerie der Kampagne „Ehrensache“ erweitert worden. Weitere 24 Ehrenamtliche aus dem Kreis Viersen und der Stadt Mönchengladbach verleihen dem vielfältigen Engagement ein Gesicht. Durch ihren Einsatz in der Flüchtlingshilfe, im Sportverein oder in Kunst und Kultur stärken die Bürgerinnen und Bürger das Miteinander der Menschen. Sie sind Retter, wenn die Not am größten ist, sie bekämpfen Naturkatastrophen, leisten Erste Hilfe oder begleiten Menschen mit Beeinträchtigungen im Alltag. Eines haben die verschiedenen ehrenamtlich Tätigen gemeinsam: Sie alle unterstützen Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und bereichern den Zusammenhalt der Gesellschaft.

„Das Ehrenamt leistet einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben der Menschen im Kreis Viersen. Mein Dank und meine Wertschätzung gilt allen Ehrenamtlichen, die ihre Zeit anderen Menschen schenken, Gutes tun und soziale Verantwortung übernehmen“, bedankt sich Landrat Dr. Andreas Coenen

Nach dem erfolgreichen Start der Kampagne „Ehrensache“ im letzten Jahr führt das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Viersen (KI) die Kampagne weiter. Ziel ist, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die hohe Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für das Gemeinwesen zu lenken. „Wir freuen uns über die neuen Gesichter, die unsere Kampagne unterstützen. Sie fördern die gesellschaftliche Teilhabe und sind Impulsgeber für gesellschaftliche Veränderungen“, lobt Alina Hofmann, Projektverantwortliche vom KI. „Mit der Kampagne wollen wir auch andere für ein Ehrenamt begeistern und für Nachwuchs im bürgerschaftlichen Engagement sorgen“, ergänzt Daniela Seipelt, Mitarbeiterin des KI im Bereich Ehrenamtsstärkung.

Die Webgalerie und aktuelle Informationen zur Kampagne finden Sie unter www.kreis-viersen.de/ehrensache .