6. Expertenforum der Zukunftsinitiative öffnet sich für Bürger*innen
05.11.2021 | Herten
"Heiße Region - coole Strategien - blau-grüne Zukunftsstädte: Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung“
Der Klimawandel und seine Auswirkungen bergen Herausforderungen, denen sich die globale Gesellschaft stellen muss. Dieser Aufgabe stellt sich der Verbund der Zukunftsinitiative (ZI) in der Emscherregion seit vielen Jahren. Nur gemeinsam können blau-grüne Zukunftsorte geschaffen und die Transformation der Region gelingen. In diesem Jahr öffnet sich das Experten-Forum der Initiative am Montag, 22. November, erstmals für Interessierte Bürgerinnen und Bürger.
Es gilt als interkommunale und interdisziplinäre Kommunikations- und Innovationsplattform. Unter dem Motto "Heiße Region – coole Strategien – blau-grüne Zukunftsstädte: Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung“ findet das Forum von 8.30 bis 16.30 Uhr online statt. Expertinnen und Experten verschiedener Fachdisziplinen und Kommunen, aus der Wissenschaft und der Politik sowie weitere Stakeholder gehen gemeinsam Maßnahmen an zur wassersensiblen, attraktiven und nachhaltigen Stadtgestaltung im Ruhrgebiet. Jeder ist eingeladen, seinen persönlichen Beitrag für eine wassersensible Stadtentwicklung zum Nutzen der gesamten Region einzubringen.
Das Online-Event bietet Interessierten eine virtuelle 3D-Umgebung, in der sie Ausstellungen der teilnehmenden Städte besichtigen und sich über unterschiedliche Projekte informieren können. Die Stadt Herne begrüßt die Teilnehmenden zum Auftakt am 22. November per Livestream. Der Termin steht im Zeichen der Vernetzung und des Kennenlernens von Personen, Ideen und Visionen sowie Projekten zur Realisierung blau-grüner Zukunftsstädte und bietet eine Plattform für die interessierte Öffentlichkeit.
Interessierte können sich bis zum 10. November 2021 per E-Mail an I.Koelsch@herten.de für die Veranstaltung anmelden. Die Teilnahme ist begrenzt und erfolgt nach Los. Es besteht kein Anspruch auf eine Teilnahme. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden einen Zugangslink mit persönlichen Passwort, zu dessen Nutzung sie die Datenschutzerklärung einsehen können und eine datenschutzrechtliche Einwilligung geben müssen. Einen detaillierten Überblick zum Programm erhalten angemeldete Personen Mitte November.
Pressekontakt: Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nina Rehberg, Telefon: 02366 303-393, n.rehberg@herten.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: