Logo

Meldungsdatum: 05.11.2021

Pressemitteilung von „Regionalmanagement Bocholter Aa“:

Auftaktveranstaltung für neue LEADER-Förderperiode: Bürgerinnen und Bürger der Region sind gefragt

Mitte Oktober erfolgte der offizielle Wettbewerbsaufruf durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, wodurch die Bewerbungsphase für die neue LEADER-Förderperiode gestartet ist. Für den erneuten Zugang zum Fördertopf müssen sich bestehende und neue Regionen wieder einem NRW-weiten Wettbewerb stellen. So auch die LEADER-Region Bocholter Aa, die diesen Bewerbungsprozess mit interessierten Menschen aus den 5 involvierten Orten gemeinsam gehen möchte. Hat die Region Erfolg, stehen in den Jahren 2023 bis 2029 rund 2,7 Millionen Euro an Fördergeldern aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung.

Über 4,5 Millionen Euro sind seit 2008 über die LEADER-Förderung in die Region Bocholter Aa geflossen. Viele Projekte und Kleinprojekte wurden seitdem durchgeführt und haben das Leben in Isselburg, Velen, Bocholt Borken und Rhede lebenswerter gemacht. Sie sind dabei sehr unterschiedlicher Art und sorgen für einen Mehrwert in verschiedenen Handlungsfeldern. So konnten durch das Projekt „Barrierefreie E-Mobilität“ verschiedene Senioreneinrichtungen in der Region mit E-Rikschas und Rollfietsen ausgestattet werden, um die in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen zu unterstützen. Ebenfalls über die gesamte Region erstreckt sich der Mehrwert durch das Projekt „Biodiversität“, wodurch vorranging auf Flächen im öffentlichen Raum Maßnahmen ergriffen werden, die die Artenvielfalt sichern und fördern. In Rhede wurde das Projekt „Schaufenster der Wirtschaft – Rheder Postkutschen-Station 4.0“ umgesetzt, das dem Leerstand der Innenstädte entgegenwirkt. In Isselburg-Anholt ist ein Mehrgenerationen-Bewegungspark entstanden und in Borken freut man sich über die Neugestaltung des Spielbereichs am Pröbstingsee. Eine Übersicht aller Projekte gibt es auf der Webseite www.region-bocholter-aa.de.

Neben den sichtbaren Mehrwerten durch die umgesetzten Projekte, hat der LEADER-Prozess während der Förderperioden auch dazu beigetragen, die Menschen aus den einzelnen Orten zu vernetzen und die EU vor Ort sichtbar zu machen. Durch die feste Verankerung des Förderprogramms kann sich die Region zukunftsfähig weiterentwickeln.

Um an diese Erfolge anzuknüpfen und den gemeinsamen Weg weiter zu gehen, sind alle Bürgerinnen und Bürger der Region zum Mitdenken, Mitgestalten und zum Einbringen ihrer Ideen aufgerufen. Am 16.11.2021 findet dazu die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung für die kommende Förderperiode von 17.00 bis 20.00 Uhr im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt statt. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie das zuständige Regionalmanagement laden herzlich alle Interessierten dazu ein.

Als Voraussetzung für die Bewerbung gilt die Weiterentwicklung der Lokalen Entwicklungsstrategie. Sie zeigt, welche aktuellen Entwicklungsbedarfe in der Region bestehen und mit welchen thematischen Schwerpunkten ihnen begegnet werden soll. Am 16. November haben die Bürgerinnen und Bürger deshalb die Gelegenheit mitzuteilen, welche Herausforderungen aus ihrer Sicht in den nächsten Jahren bestehen, wo sich die Region neu positionieren sollte, wo an Erfolge angeknüpft werden sollte und welche Projekte dazu beitragen können, die Herausforderungen zu meistern. In den nächsten zwei Monaten folgen zudem weitere Beteiligungsmöglichkeiten.

Basis der Planungen für den Zeitraum bis 2029 ist die bestehende Lokale Entwicklungsstrategie. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) hat in den vergangenen Wochen bereits eine Evaluation durchgeführt und mögliche Anpassungen an den bestehenden Themenfeldern Tourismus/Kultur, Umwelt, Soziales und Wirtschaft diskutiert – beispielsweise Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Resilienz, Fachkräftemangel, Anpassungen an den Klimawandel und Ausbau generationengerechter Angebote.

Anmeldungen für die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung bis zum 12. November per Mail an: regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de. Es gilt die 3-G Regel.

Kontakt zum LEADER-Regionalmanagement:
LEADER-Geschäftsstelle „Bocholter Aa“
c/o projaegt gmbh
Schorlemerstraße 48 / 48683 Ahaus
Tel: 02561 / 91 71 69 3 Mail: regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das Haus Walburga in Ramsdorf konnte sich durch die LEADER-Förderung Rollfietsen und E-Rikschas anschaffen, um das Bewegungsangebot ihrer Bewohnerinnen und Bewohner auszubauen.

Regionalmanagement Bocholter Aa
Das Haus Walburga in Ramsdorf konnte sich durch die LEADER-Förderung Rollfietsen und E-Rikschas anschaffen, um das Bewegungsangebot ihrer Bewohnerinnen und Bewohner auszubauen.


Regionalmanagerin Lioba Galliet freut sich auf die Auftaktveranstaltung am 16.11. und hofft auf viele neue Ideen durch die Bürgerinnen und Bürger der Region für die neue Förderphase.

Regionalmanagement Bocholter Aa
Regionalmanagerin Lioba Galliet freut sich auf die Auftaktveranstaltung am 16.11. und hofft auf viele neue Ideen durch die Bürgerinnen und Bürger der Region für die neue Förderphase.


Bezirksregierung Münster


LEADER


LEADER-Logo

© LEADER
LEADER-Logo


Logo