Meldungsdatum: 05.11.2021
Über 4,5 Millionen Euro sind seit 2008 über die LEADER-Förderung in die Region Bocholter Aa geflossen. Viele Projekte und Kleinprojekte wurden seitdem durchgeführt und haben das Leben in Isselburg, Velen, Bocholt Borken und Rhede lebenswerter gemacht. Sie sind dabei sehr unterschiedlicher Art und sorgen für einen Mehrwert in verschiedenen Handlungsfeldern. So konnten durch das Projekt „Barrierefreie E-Mobilität“ verschiedene Senioreneinrichtungen in der Region mit E-Rikschas und Rollfietsen ausgestattet werden, um die in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen zu unterstützen. Ebenfalls über die gesamte Region erstreckt sich der Mehrwert durch das Projekt „Biodiversität“, wodurch vorranging auf Flächen im öffentlichen Raum Maßnahmen ergriffen werden, die die Artenvielfalt sichern und fördern. In Rhede wurde das Projekt „Schaufenster der Wirtschaft – Rheder Postkutschen-Station 4.0“ umgesetzt, das dem Leerstand der Innenstädte entgegenwirkt. In Isselburg-Anholt ist ein Mehrgenerationen-Bewegungspark entstanden und in Borken freut man sich über die Neugestaltung des Spielbereichs am Pröbstingsee. Eine Übersicht aller Projekte gibt es auf der Webseite www.region-bocholter-aa.de.
Neben den sichtbaren Mehrwerten durch die umgesetzten Projekte, hat der LEADER-Prozess während der Förderperioden auch dazu beigetragen, die Menschen aus den einzelnen Orten zu vernetzen und die EU vor Ort sichtbar zu machen. Durch die feste Verankerung des Förderprogramms kann sich die Region zukunftsfähig weiterentwickeln.
Um an diese Erfolge anzuknüpfen und den gemeinsamen Weg weiter zu gehen, sind alle Bürgerinnen und Bürger der Region zum Mitdenken, Mitgestalten und zum Einbringen ihrer Ideen aufgerufen. Am 16.11.2021 findet dazu die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung für die kommende Förderperiode von 17.00 bis 20.00 Uhr im Romantik Parkhotel Wasserburg Anholt statt. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie das zuständige Regionalmanagement laden herzlich alle Interessierten dazu ein.
Als Voraussetzung für die Bewerbung gilt die Weiterentwicklung der Lokalen Entwicklungsstrategie. Sie zeigt, welche aktuellen Entwicklungsbedarfe in der Region bestehen und mit welchen thematischen Schwerpunkten ihnen begegnet werden soll. Am 16. November haben die Bürgerinnen und Bürger deshalb die Gelegenheit mitzuteilen, welche Herausforderungen aus ihrer Sicht in den nächsten Jahren bestehen, wo sich die Region neu positionieren sollte, wo an Erfolge angeknüpft werden sollte und welche Projekte dazu beitragen können, die Herausforderungen zu meistern. In den nächsten zwei Monaten folgen zudem weitere Beteiligungsmöglichkeiten.
Basis der Planungen für den Zeitraum bis 2029 ist die bestehende Lokale Entwicklungsstrategie. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) hat in den vergangenen Wochen bereits eine Evaluation durchgeführt und mögliche Anpassungen an den bestehenden Themenfeldern Tourismus/Kultur, Umwelt, Soziales und Wirtschaft diskutiert – beispielsweise Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Resilienz, Fachkräftemangel, Anpassungen an den Klimawandel und Ausbau generationengerechter Angebote.
Anmeldungen für die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung bis zum 12. November per Mail an: regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de. Es gilt die 3-G Regel.
Kontakt zum LEADER-Regionalmanagement:
LEADER-Geschäftsstelle „Bocholter Aa“
c/o projaegt gmbh
Schorlemerstraße 48 / 48683 Ahaus
Tel: 02561 / 91 71 69 3 Mail: regionalmanagement@leader-bocholter-aa.de
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.