Presseinformation

Nr. 789 Steinfurt, 08. November 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Zensus 2022: Erhebungsstelle des Kreises Steinfurt sucht Interviewerinnen und Interviewer
Einsatzzeitraum liegt zwischen Mai und Juli des kommenden Jahres

Kreis Steinfurt. Ab dem 15. Mai 2022 findet in Deutschland im Rahmen des Zensus wieder eine deutschlandweite Befragung ausgewählter Einwohnerinnen und Einwohner statt. Für die Durchführung der Interviews sucht der Kreis Steinfurt für die Monate Mai bis Juli 2022 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte. Ihre Aufgabe ist es, die Befragungen vor Ort durchzuführen und die Daten der Bürgerinnen und Bürger zu erfassen. Dafür erhalten sie eine attraktive Aufwandsentschädigung.

 

Die statistische Erhebung im Rahmen des Zensus 2022 liefert Informationen zu aktuellen Bevölkerungszahlen, Daten zu demographischen Merkmalen wie Alter und Geschlecht sowie Details zur Wohn- und Wohnungssituation der Einwohnerinnen und Einwohner. Die Grundlage bilden dabei Daten aus dem Verwaltungsregister. Ergänzend befragen geschulte Erhebungsbeauftragte eine zufällig ausgewählte Stichprobe der Bevölkerung persönlich.

 

Volljährige Personen, die zum Zensusstichtag am 15. Mai 2022 einen Wohnsitz in Deutschland besitzen, können sich online für den Einsatz als Erhebungsbeauftragte im Kreis Steinfurt bewerben. Neben flexiblen Arbeitszeiten bietet der Kreis Steinfurt eine vorbereitende Schulung, eine umfangreiche Betreuung durch die Erhebungsstelle sowie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von etwa 950 Euro.

 

Die Stellenausschreibung, das Bewerbungsformular und weitere Informationen rund um den Zensus 2022 gibt es unter www.kreis-steinfurt.de/zensus. Für Fragen ist die Zensus-Erhebungsstelle des Kreises Steinfurt telefonisch unter 02551/69-1100 oder per Mail an zensus@kreis-steinfurt.de erreichbar.